· 

Geschichte: Aufnahmetier

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum jemand sein Haustier nicht behalten kann:

  • Arbeitswechsel
  • Wohnungswechsel
  • Scheidungswaisen
  • Allergien in Familie
  • Tod des Besitzers
  • Erkrankung des Besitzers
  • Nachbarschaft nicht einverstanden
  • menschlicher Nachwuchs wird erwartet
  • Hund entwickelte sich anders als erwartet
  • Arbeit mit Welpe wurde unterschätzt
  • Überforderung  etc.

Nach reiflicher Überlegung wurde von SCHNAUZERL beschlossen, grundsätzlich auch die Texte der Besitzer zu ihrem abgegebenen Haustier zu veröffentlichen ("Individuelle Geschichte"). Es wird aber betont, dass die neutrale Einschätzung der Betreuer besser ist, als die oft unrichtigen charakterlichen Beschreibungen aus dem "früheren" Leben. 

 

Es wäre gegenüber dem Tier nicht fair, dieses zu hoch zu bewerten. Das Tier entwickelt sich im SCHNAUZERL durch konsequente, liebevolle Betreuung im Rudel zu einem wunderbaren Begleiter bzw. ist es oft unter anderer Führung bereits bzw. hat von Haus aus schon ein liebes Wesen. Die Nervosität manch ehemaliger Besitzer liegt dort natürlich nicht vor. Alleine Ruhe, Gelassenheit, Konsequenz und das Verstehen der "Hundesprache" führt dazu, dass die meisten Hunde unproblematisch sind. Weiters scheint bei mancher "Vorgeschichte" der Wahrheitsgehalt fragwürdig.

 

Viele Tierbesitzer sehen ihr Haustier völlig anders als ein erfahrener Tierbetreuer. Wenn tatsächlich Fehlverhalten vorliegen sollte, arbeiten Trainer daran, dieses zu verbessern ... den Rest macht die Gruppe. Manch Tierchen wird - auch bei bester Führung - nie komplett "fehlerfrei" werden - jedoch sind wir Menschen das nicht auch ?

 

Wichtig ist:  Offene Einschätzung und aufrichtige Kommunikation - und das kann nun Mal nur der Profi. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Sabine Wallner (Mittwoch, 12 Februar 2020 10:05)

    Bei der Hundevergabe kenne ich keine bessere Einrichtung als euch - weiter so ! Glg. Sabine & Fury

  • #2

    Nicole Brandstätter (Mittwoch, 12 Februar 2020 10:36)

    Ihr seid spitze !!

  • #3

    Herbert Weilhartner (Dienstag, 11 August 2020 07:03)

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe bereits einige Tierheime besucht und bin bei euch bestens beraten worden. Ihr nehmt euch Zeit und ihr kennt eure Hunde tatsächlich sehr gut. Letztendlich nahm ich mir dann einen ganz anderen Hund als den den ich ursprünglich im Auge hatt. Und ich bin mit meiner lieben Betty sehr glücklich. Vielen herzlichen Dank - weiter so. Glg. Herbert

  • #4

    Simmerstatter Maria (Donnerstag, 03 September 2020 08:51)

    Liebes Schnauzerl-Team, noch niemals habe ich dermaßen kompetente kluge freundliche Menschen im Tierschutz wie euch kennengelernt. Und die Anlage, wo die Tiere leben, ist äußerst gepflegt. Die Hunde sind fröhlich und man merkt, dass ihr sie lieb habt. Ich kann die Tierzuflucht nur empfehlen. WEITER SO ! Glg Maria

  • #5

    Richard Lugstein (Montag, 07 September 2020 06:31)

    Vielen Dank für die gute ausführliche Beratung. Unsere Susi hat sich wunderbar eingelebt und passt sehr gut in unsere Familie. Sie kennen ihre Hunde tatsächlich sehr gut :) :) :) und wir haben dann doch eine Bodenpflanze weggestellt :) :) :) . Mfg. Familie Lugstein

  • #6

    Hertl Andrea (Sonntag, 30 Mai 2021 08:53)

    Ich bin vollkommen begeistert von euch. Das ist wohl das tierliebste Haus, was ich je erlebte. Wenn ich jemals noch einen Hund dazu nehme, dann nur einen von euch !!! Ihr seid einfach nur TOLL.

  • #7

    Christina Oberndorfer (Sonntag, 07 November 2021 08:04)

    Man kann bei der Hundevergabe absolut nichts besser machen - unsere komplette Familie war total begeistert und Peggy ist der absolut beste Hund. Viiiiiieeelen Dank !!!!!!!!!!!!!! GGGGGGLLLLGGGGG Christina