· 

Geschichte: Bosnien

Eine freundliche Anfrage erreichte uns von einer österreichischen Organisation, die eine kleinere Anlage in Bosnien unterstützt. Gerne helfen wir !

 

2020/12 Auszug daraus: "Ich bin auf der Suche nach Menschen / Tierheimen die unsere Hunde übernehmen. Wir helfen bosnischen Straßenhunden. Bringen sie in eine sichere Pension in Bosnien, versorgen sie tierärztlich und versuchen natürlich alles damit sie ein gutes Zuhause finden."

 

 

Auszug aus meiner Antwort:

Wir sind ein größerer Familienbetrieb und denken  grenzenlos Wir hatten im Laufe der letzten 24 Jahre viele Hunde aus Rumänien und Ungarn sowie auch schon Hunde aus Spanien, Bulgarien und Italien übernommen. Aktuell können wir erst wieder ab Mitte Januar 2021 Hunde aufnehmen, da wir die Pandemie nutzen, um hier umzubauen. Nähere Informationen findet man auf unseren Homepages www.schnauzerl.at sowie www.tierzuflucht.at sowie im Facebook auf meiner privaten Seite: https://www.facebook.com/Linda0004/

 

Es fand dann i.w.F. auch noch ein nettes langes beschnupperndes Kennenlern-Telefonat und weitere Korrespondenz und wir haben zugesagt im Februar 2021    fünf Welpen    bei uns aufzunehmen.

 


Grundsätzliches zu unseren ausländischen Hunden:

   Die Unterordnung zum Menschen sitzt, da sehr gutes Personal sie führt.

   Sie sind gesund und gepflegt (Bad schadet allerdings nicht).

   Sie zeigen erstklassiges Sozialverhalten zu Artgenossen.

   Es sind oft auffallend optisch hübsche Tierchen dabei.

   Sie sind zum Menschen sehr gutmütig.

   Sie sind manchmal - anfangs - zurückhaltend und vorsichtig.

  Sie kennen oft noch nicht viel von der Welt.

   Speziell die Leinenführigkeit ist oft so eine Sache.

  • Der Großteil der Hunde sind Fundtiere.
  • Es kommt vor, dass auch häufiger schon mal ein Tier einen Unfall hatte und/oder Narben hat.
  • Da sind manchmal bereits ältere Verletzungen - frische werden behandelt.
  • Wenn die Tiere soweit gesund sind, kommen sie in die Vermittlung.
  • Ohren- und/oder Augenentzündungen ? Können vorkommen, gerade im Winter.
  • Manches wird sicher auch mal übersehen bei sehr vielen Hunden.
  • Allerdings wird vor jeder Abfahrt der Hund von einem Tierarzt kurz durchgecheckt.
  • Es muss dem Tierhalter dennoch klar sein das die Hunde aus einem Shelter kommen.
  • Die Tiere werden meistens von der Strasse gerettet.
  • Selbst wenn sie von einer Familie abgegeben werden, kommen sie oft aus  schlechter Haltung.
  • Im besten Fall kommen sie dann ins Shelter und werden grundversorgt.
  • Der Hund wird gechipt, geimpft und nach Möglichkeit kastriert.
  • Wenn ein Hund augenscheinlich krank ist wird er auch behandelt ..... nach ausländischen Verhältnissen.
  • Sobald Österreich entsprechende Infos über den Hund bekommt, kommt er in die Vermittlung.
  • Man kann aber auch nur das weitergeben, was eben aus dem Ursprungsland kommt.
  • Manches ist ihnen einfach nicht so bewusst - für sie ist der Hund "normal".
  • Bitte beachten Sie unseren Blog-Beitrag  "Sicherung von Hunden"

Manche Fragen werden immer wieder an uns herangetragen, die wir schwer bis gar nicht beantworten können:

  • Ist er verträglich mit Katzen oder anderen Tierarten ?
  • Wie kann man ihn in der Stadt führen ?
  • Wie ist die Geschichte des Hundes ?
  • Kann der Hund Auto fahren ?
  • Kann er Stufen steigen ?
  • Schwimmt er gerne ?

 Man hat genügend Zeit bei uns ein Tierchen kennenzulernen.
Man kann mit dem Hund auch eine Runde spazieren gehen.
Man kann auf die  Einschätzung unserer erfahrenen Tierbetreuer  vertrauen.

Man kann auch mehrmals vorbei kommen.

Man kann sich´s nochmal überlegen.

 

Jedoch, entscheidet man sich für ein Tier und nimmt es mit, dann ist das eine   LEBENSENTSCHEIDUNG !


ab Januar 2021 - laufend:


ca. 2021-02-15: Fotos von uns

2021-01-10: Fotos von den Hunden aus Bosnien


Eindrücke aus Bosnien:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0