· 

Tiervergabe / Tierannahme ab 15.06.2020

HURRA ! Wir haben wieder offen !
HURRA ! Wir haben wieder offen !

Da die Tiervergabe, mitsamt den vorgeschriebenen Abstandsregeln, gegen die Überzeugung der Inhaberin ging, wurde die Tierzuflucht zwei Monate auf "Notbetrieb"  heruntergefahren.

Nun liegt ein Konzept zur kontaktlosen Annahme und Abgabe von Tieren vor und die Arbeit wurde wieder vorsichtig aufgenommen. Die Tierpension des Schnauzerl Hotel´s  ist bereits seit 1. Mai 2020 wieder voll in Betrieb und das System funktioniert dort sehr gut.


Nun zählt unsere Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee zu einer der wenigen komplett corona-freien Zonen des Landes. So soll es auch bleiben ! Damit dieses möglich ist, wurden, seitens unserer Politik, neue „Spielregeln“ im Umgang mit unseren menschlichen Besuchern festgelegt. Diese wären bis auf weiteres:

 

Neue Normalität (= "NN")

 

A)  Vergabe = Kennenlernen / Besichtigung / Abholung:

  1. Es sind grundsätzlich bei jedem Vergabetier mehrere Fotos und Video auf der Homepage öffentlich sichtbar.
  2. Gerne geben die Tierbetreuer telefonisch oder per Email ausführlich Auskunft über den Charakter der Tiere.
  3. Der neue Tierhalter sieht im Außengehege, wie das Tier auf Artgenossen und Betreuer reagiert.
  4. Bei ernsthaftem Interesse wird das Tier für ein persönliches Kennenlernen in den Grünbereich geholt.
  5. Je nach Witterung kann das Kennenlernen auch  in einem Zimmer oder Außengehege stattfinden.
  6. Entscheidet sich der Kunde für das Tier, wird dieses alleine, ohne weitere Begleitpersonen, übergeben.
  7. Ab 16.6.2020 NICHT: Die Übergabe vom Tier an den Kunden erfolgt mit Mund-Nasen-Schutz.
  8. Kopie von Vertrag wird kontaktlos übergeben.
  9. Bei Barzahlung erfolgt die Übergabe des Geldes in eine bereitgestellte Schale.
  10. Das Tier läuft selbständig zu seinem neuen Besitzer, wird mit Leine gesichert oder in Box  kontaktlos übergeben.

 

B)  Abgabe = Aufnahme von Hunden / Katzen:

  1. Der Tierbesitzer beschreibt telefonisch oder per Email das Abgabetier und nennt den Grund der Abgabe.
  2. Es wird an das Schnauzerl per Email oder Handy ein Foto oder Film gesendet.
  3. Ein Termin zur Abgabe wird vereinbart.
  4. Bei Hunden führt der Besitzer ggf. seinen Hund auf der Anlage, damit  Schule  beurteilt werden kann.
  5. Im Empfangsbereich ist eine Plexiglasscheibe und eine rot-weiße Kette montiert.
  6. Ab 16.6.2020 NICHT: Die Übergabe vom Tier an den SCHNAUZERL erfolgt mit Mund-Nasen-Schutz.
  7. Kopie von Vertrag wird kontaktlos übergeben.
  8. Bei Barzahlung erfolgt die Übergabe des Geldes in eine bereitgestellte Schale.
  9. Übergabe/ Übernahme erfolgt mittels Haken an der Wand für die Leine oder in Box oder durch Schleuse.
  10. Bei Hunden wird Halsband und Leine des Abgebers vom Abgeber gegen die hauseigene "Uniform"  getauscht.
  11. Der Abgeber hat den Wartebereich sofort wieder zu verlassen.

 

C)  Weitere Hygienemaßnahmen / Regeln für den kontaktlosen Betrieb:

  1. Ab 16.6.2020 NICHT: Tierbetreuer und Kunden tragen Mund-Nasen-Schutz. Das gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten 6. Lj..
  2. Abstand von mindestens 1,5 Meter gegenüber anderen Personen wird eingehalten.
  3. Es darf jeweils nur ein Kunde den Innenbereich der Betriebsstätte betreten.
  4. Beim Eingang ist ein Desinfektionsmittelspender.
  5. Kunden werden durch Aushang auf Hygienemaßnahmen hingewiesen.
  6. Bei Corona-Symptomen dürfen die Geschäftsräumlichkeiten nicht betreten werden.
  7. Die Arbeit des Tierbetreuers erfolgt am Tier ohne Kundenkontakt.
  8. Fragen/Termine erfolgen telefonisch oder elektronisch, um den Kundenkontakt vor Ort zu reduzieren.
  9. Termine, die  unbedingt pünktlich  eingehalten werden (!), sind so geplant, dass sich Kunden nicht begegnen.
  10. Risikogruppen (wie ältere Kunden) werden am Telefon gebeten, mit einem Helfer, zu kommen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Schnauzerl ggf. Tiere transportiert - siehe Shuttle.

 

 

Wem das System recht kompliziert scheint:  Bitte lassen Sie sich vom SCHNAUZERL führen !

Die (im Grunde ihres Herzens) recht gastfreundlichen, dominanteren Betreuer sind das Lotsen bei den tierischen Gästen eh´ gewöhnt   und können, mit ihrer netten Art  , so auch bei Menschen gut weiter helfen.

Schnauzerl freut sich darauf, Sie wieder begrüßen zu dürfen - hoffentlich auch bald wieder in einer

 

"NNN" = Normaleren Neuen Normalität

Linda Ann Pieper

Inhaberin Schnauzerl Hotel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0