· 

Schüler: Mein Teufelchen AXEL

Da es bereits - trotz meiner aufrichtigen Beschreibung - Anfragen zu dem optisch (!) sehr hübschen AXEL gibt, schreibe ich nun einen offenen Blog-Beitrag, um auf diesen i.w.F. zu verlinken.

  • Wir "horten" keine Tiere
  • Wir stellen keine irrsinnigen Anforderungen
  • Wir möchten keine Spenden/ Subventionen

- jedoch -

Soooo lasse ich diesen Hund nicht auf die Welt los !

AXEL kommt mir soooo  NICHT aus dem Haus !

Zum besseren Verständnis:

Vorwort

Ich erwarte, dass sich im Laufe der Zeit weitere "Tierschützer" , "Hundetrainer" und "Unbedarfte" zu Wort melden:

  • Wie könnt ihr nur den aaaaaaaarmen Hund in die Gruppe tun ?
  • Warum muss er denn beißen - warum diese fürchterlichen Tests ?
  • "Mei, der is aber liab" = der ist doch gar nicht gefährlich ?
  • Warum denn kein gepolstertes Geschirrchen sondern Halsband ?
  • Warum nehmt ihr ihm sein "heißgeliebtes" Kissen weg ?
  • Er sieht so treuherzig aus ! Er hat so einen liebevollen Dackelblick !
  • Super Hund, ich mag solche Tiere ! Lasst ihn doch wie er ist !
  • Dackel sind eben so - das muss man akzeptieren !
  • etc. etc. etc.

Ganz offen:  Es ist mir völlig egal, was hierbei andere meinen !  Ich arbeite nun schon fast ein Vierteljahrhundert mit sehr vielen Hunden und habe daher genügend Selbstbewußtsein beim Thema "Umerziehung von Hunden" über den Dingen zu stehen. Es ist mir klar, dass jeder Mensch anders denkt und vieles immer auch anders gemacht werden könnte. Ich arbeite nach Bauchgefühl. Man kann keine Einheitsregel bei der Hundeerziehung ansetzen.

DAS ERGEBNIS ZÄHLT !

 

Warum ich diesen Blog-Beitrag schreibe, der mir wahrscheinlich nur Ärger bringt ?

 ..... vielleicht um aufzuzeigen, dass antiautoritäres "EITI-DEITI" nicht bei jedem Charakter funktioniert.

.... vielleicht auch um die Hunde-Welt damit ein kleines Stück besser zu machen.


Tagebuch AXEL

Ich habe hier nur die ersten Tage mit AXEL beschrieben und die zeitaufwändige  Dokumentation  dann beendet. Unsere Arbeit geht im Hintergrund weiter.

Für den Großteil unserer Leser wäre dieses wahrscheinlich langweilig.

Es sind oft nur ganz kleine unmerkliche Schritte voran.



ENDE


Tag 10:  Mal schauen, wie lange ER durchhält

Damit man sich vorstellen kann, wie so langwierige Übungen aussehen. Ich werde bei Dackelchen aber voraussichtlich (noch ?) ohne Maulkorb arbeiten.

Hier ein Beispiel eines guten Trainings:

2020-10-05: Heutiges menschliches Mittagessen =  Kotelett. 😉  Die unessbaren Knochen werden 😈 IHN 😈 bestimmt "interessieren". 😉  Gerne werde ich ihm diese zum Knabbern immer wieder kurz BORGEN, jedoch sind es  MEINE Knochen = Kommando: "AAAUUUSSSSS !!!" =
Ich arbeite heute an seiner  "Selbstüberschätzung"  😉
Rein vom "Hand-ling" her habe ich es hier (wortwörtlich) leicht - mein Teufelchen wiegt nur 10,4 kg. 😉 
Das wenige Gewicht kann man locker mit einer "Hand" .... "händ-eln".  😉 

Bei AXEL kommt dazu, dass er  keinerlei Kommandos  befolgt (ich weiß gar nicht, ob er weiß, was "SITZ" - "PLATZ" - "FUSS" heißt). 🤨  Er ist bereits  9  1/2 Jahre  alt, nun Mal ein  Dackel  und lernt entsprechend langsam. Ängstlich sollte man als Trainer nicht sein 😉 - jedoch gewissen Respekt immer haben und das Risiko einer Bissverletzung (so gut es geht) minimieren.

 

Bei solchen Fellchen ist während der Umerziehung zu empfehlen:

  • Maulkorb -
  • Anbinden -
  • nicht ungesichert den Rücken kehren -
  • IMMER (!) "bewaffnet" sein-
  • bißfeste Gummistiefel tragen -
  • gute     Hilfs-Lehrer/innen     im Rudel "aktivieren"
  • alle Mitarbeiter des Hauses informieren -
  • bloß keinen Menschen in seine Nähe lassen, der sich ihm "unterordnen" würde -
  • üben - üben - üben -
  • gute Nerven bewahren -
  • etc.., etc., etc.

Tag 9:  Das gehört AXEL !

2020-10-04:  Wenn das Teufelchen merkt, dass ich die Schüsseln einsammeln möchte ... legt er sich direkt vor eine hin und knurrt & beißt  😈 ..... ganz egal, wie lange man die Schüsseln stehen lässt. 🤔 ...... morgen werde ich INTENSIV an dem seltsamen Gehabe arbeiten ! 😉

Ein feiner Fleischknochen wird besorgt. Mal sehen, wann 😈  AXEL  😈  "aufgibt" ....  Ich habe mir dazu den kompletten morgigen Nachmittag "frei" genommen. 😉


Meine superlieben     Hilfs-Lehrerinnen     haben sich die AXEL-Schüsselphobie schon - ich drücke mich mal vorsichtig aus - "in Hundemanier mehrfach mit ihm ausgemacht ...." Er weiß nun wo sein Platz im Rudel ist. 😉


Tag 8:  Wer erzieht wen ?

2020-10-03: Da man recht humorvolle Beiträge mit lustigen Tipps im meinem Facebook  liest 😂😂😂 - dazu:
😇 WIR 😇 sind hier absolut unerziehbar von  😈 IHM 😈
Um irgendwie klar zu kommen, wird wohl  😈 ER 😈 sich im Laufe der nächsten Wochen (!) 😇 UNS 😇 anpassen.
WIR/UNS bedeutet:
  • das komplette menschliche Team des Schnauzerl
  • meine wunderbaren Hilfslehrer/innen
  • mutige Besucher

Wenn man  😈 AXEL  😈  die Gelegenheit geben würde, würde er direkt angreifen = lieber beißt er den Menschen. Er fixiert und geht direkt auf den Menschen los - man hält nur z. B. eine Schüssel oder Kübel oder Gummistiefel dazwischen. Tut man diesen weg - verfolgt er nicht den Gegenstand, sondern geht auf den Mensch. Wir geben hier (wie immer) unser Bestes 😇 jedoch ist das keine Umerziehung, die von heute auf morgen stattfindet - sondern ich denke hier in wesentlich längerem Zeitraum (Monate). Übrigens: Bei den 🥰🥰 "Hilfs-Lehrerinnen" 🥰🥰,  die ihren Job SUPER machen, traut er sich jetzt schon weniger.

Ich weiß, ich  habe hohe Anforderungen an "meine" Hunde:  Wenn ich meinem Hund z. B. den feinsten fleischigsten Lecker-Knochen gebe, muss ein Krabbelbaby hinrobben und ihm diesen wegnehmen können - ohne dass mein Hund auch nur ansatzweise schlecht reagiert.

 

Nun gehört dieses Teufelchen uns .... und dann überlegt euch bitte, wie weit  😈 AXEL 😈  noch davon entfernt ist.


Auch Mal was Positives: In der Gruppe ist die Rangordnung schon halbwegs geklärt ..... 😈 AXEL  😈 befindet sich (erwartungsgemäß) NICHT an der Spitze !



Tag 7:  Bei uns ist das eben so

Nachdem ich von 6 - 9 Uhr die Futterschüsseln absichtlich verlängert für alle stehen ließ, meinte   😈  SCHÜLER  😈  dann nochmal bei Gehegereinigung "Nach-Fressen" zu wollen. Ich war natürlich nicht "unbewaffnet". Etwa drei Minuten verbiss er sich in meinen Räumkübel - bis es ihm wohl dann doch zu dumm wurde und er das Feld räumte. Heute habe ich Mal locker-gähnend seinem Treiben interessiert zugesehen - DAS werde ich nicht immer. 😉

Wie kann die Hundebetreuerin nur etwas wegnehmen, was AXEL noch haben will - Wie kann sie nur ???   😉

2020-10-02: "Tja, lieber 😈 Sturkopf 😈 ! Ich wußte schon vorher, mit wem du dich "anlegen" wirst.
Du wirst merken, dass du damit niemanden beeindruckst - GÄHN !" 😉
Heutige gemeinsame Fütterung:
  • Knurren 😱
  • Fletschen 😱
  • Starren 😱
  • Steif werden 😱
  • Aufeinander los gehen 😱
  1. Lernen, dass man als Dackel nicht ganz so stark ist
  2. Lernen, dass man sich unterordnen MUSS
  3. Lernen, dass man dann gut zurecht kommt
  4. Lernen, dass man nur dann irgendwann satt wird
  5. Lernen, dass man es hier mit äußerst beißfesten Menschen zu tun hat
"WIR" fressen morgen, übermorgen und überüber-morgen etc. etc. etc. wieder gemeinsam. 😉 Ein paar Gramm weniger auf der Hüfte schaden ihm nicht.


Tag 6:  Der Sprung ins EISKALTE Wasser

2020-10-01: Ich bin mir nun nicht sicher, ob mein SEHR spezieller 😈 AXEL 😈 tatsächlich meine FB-Freunde interessiert - da es dazu leider (noch) keine "rosa-roten" Berichte gibt. Da ich im Hintergrund und in anderen Beiträgen vermehrt gefragt werde, was mit meinem sturen 😈 Rauhhaar-Dackel 😈  ist bzw. warum ich ihn gestern - nach der bestimmt zwanzigsten Beißattacke - aus einer emotionalen Regung  😱 (!) heraus - von der Tiervergabe-Seite gestrichen habe - hier ein Update:

Mein  😈 TEUFELCHEN 😈  wird  sich bei mir "sinnbildlich" die Zähne ausbeißen 😉  Hier fürchtet sich niemand und weicht auch niemand, wenn er starrt - knurrt - beißt. Heute ging es ins Rudel - da sind derzeit drei SUPER-"Hilfs-Lehrerinnen" ❤ Ich hatte ihn aus der aktiven Vergabe rausgenommen - es ist völlig SINNFREI zu denken, man könnte ihn soooooooo 😈 vergeben - habe ihn aber jetzt doch wieder drinnen mit einem Link auf diesen Blog-Beitrag.

Es hat sich ausgepolstert !

Wie drücke ich mich vorsichtig aus ? Ich weiß nun warum vom Besitzer das heiß-geliebte Polster mitgegeben wurde. Insbesondere, wenn er gemaßregelt wird, liebt er es tatsächlich extrem (obwohl er kastriert ist) ....



Tag 4:  Bei allen Test´s durchgefallen

2020-09-29: Jetzt hört  😈 ER 😈  wenigstens schon auf ein "NEIN", wenn er sinnfrei am Durchbellen ist 🤔 und geht nur noch laut knurrend in sein Eck, wenn ich ins Gehege gehe = versucht nicht mehr sofort zu beißen 🤔 Ist ja schon was.
Mich wundert es, dass er - als privat geführter Hund - nur so "wenige" gebissen hat  🤔 Bei den Tests ist er überall "durchgefallen" .... er geht bei allem, was ihm auch nur ansatzweise nicht passt, sofort (!!!) und wütend auf den Menschen los - starrt in die Augen - und beißt. 👎 NOCH.



Tag 2:  Mit mir nicht !

An mein ganzes menschliches TEAM: Ihr ruft euch bitte alle in Erinnerung, was 😱 DAS 😱 bedeutet ! 😉😂😄 .....
... und alles, was damit zusammenhängt .... 😉
... damit sowas NICHT passiert .... 😉

2020-09-27: Nachdem mein 😈 Teufelchen 😈 heute bei der Fütterung schon beim Reingehen - aus meiner Sicht GRUNDLOS 🤔 - böse in meine Gummistiefel biss, habe ich nun die Tiervergabe-Seite realistisch abgeändert .... AXEL wird wohl hier geraume Zeit bleiben ..... 🤔

Von erwarteter "Trauer" sehe ich hier überhaupt nichts - man sollte  den Hund auch nicht "vermenschlichen". 🤔  Unser sehr dominanter AXEL probiert derzeit aus, wie weit er mit seinem, seit 9 Jahren erlernten, Fehlverhalten bei uns kommt. 🤔 Gestern hat er festgestellt, dass der Mensch - auch wenn er noch so knurrt und beißt - NICHT erschreckt davon geht und er erst wieder seinen "Willen" bekommt, wenn er brav ist. 🤨  Das Theater hat gestern ca. 30 Minuten gedauert.



Tag 1:  Mit was habe ich es da zu tun ?

2020-09-26:  Heute bekamen wir  😱 AXEL 😱 , ein Beißerchen, in die Schnauzerl Tierzuflucht. An Vermittlung denke ich hier noch nicht wirklich - erster Fazit: ein TEUFELCHEN in RAUHAARDACKEL-Kostüm

 

Bei der kleinsten Kleinigkeit geht er in die "Luft" - es reicht schon, wenn man nur das Zimmer betritt. 😱  Er ist KEIN Angstbeißer. 😱 Wenn ich etwas von ihm verlange oder etwas nicht nach seinem Kopf geht - dann würde er blutig losgehen. 😱 Er hatte wenig Führung und tat wohl was er will - die Menschen müssen sich IHM unterordnen. 🤔 Das wird schon - heute ist 1. Tag.
Optisch ist er hübsch 😇 aber NOCH ist er ein "Satansbraten"  😈  Ohne hohe feste "Gummistiefel" & "Gegenstand zur Verteidigung" sollte man das Gehege nicht betreten. Das Gehege ist nun mit Schild  gekennzeichnet. 😉
Es fehlte ihm materiell wohl an nichts - er ist auch erstklassig geimpft - und super gepflegt. 🤔 Ich würde fast sagen "ER WURDE ZUUUUU LIEBEVOLL GEFÜHRT" ? Es ist hier menschlich gesehen wirklich das Beste gewesen, er kommt dort weg. Er dürfte einige tyrannisiert haben. DAS WIRD SICH HIER GARANTIERT ÄNDERN !!! 
😈 AXEL 😈  (nicht Axi)  darf mit  UNS  mitleben - und nicht umgekehrt.

 


Vorgeschichte:



erstklassige Ahnentafel
erstklassige Ahnentafel
ganz gut geimpft
ganz gut geimpft

Korrespondenz dazu veröffentliche ich nicht - da dies "einige Zeilen" sind und den Rahmen meines Blog-Beitrages sprengen würden.

Autor: Linda Ann Pieper

Kommentar schreiben

Kommentare: 0