Aufnahmegebühr / KAUFPREIS

Im Tierschutz stößt man auf Begriffe wie Kaufpreis (manche Vereine nennen das „Schutzgebühr“) oder „Abgabe- bzw. Aufnahmegebühr“.  Was bedeutet das ?


 Aufnahmegebühr :

Was hat es mit der Aufnahmegebühr auf sich ? Warum muss ich Geld bezahlen, wenn ich mein Tier abgeben will ?


Die Abgabe eines Tieres in die Obhut einer Tiereinrichtung kostet Geld, verlangt wird eine sogenannte Aufnahmegebühr. Die Berechnung finden Sie auf unserer Homepage unter "AUFNAHME".  Dies ist ein Beitrag zu den Verpflegs- und Haltungskosten. Gründe hierfür sind:

  • Die Abgabe eines Tieres soll wohl überlegt sein und darf nicht vereinfacht werden.
  • Wenn eine Einrichtung das Tier übernimmt, muss diese auf unbestimmte Zeit für das Tier aufkommen.
  • Kosten für z.B. Tierarzt, Trainer lassen sich zum Abgabezeitpunt schwer schätzen oder voraussehen.
  • Einige Tiere werden nicht im besten Zustand abgegeben. Krankheiten, anstehende Operationen, Impfungen etc. sind leider keine Seltenheit.
  • Im Tierschutz sollte bestenfalls um "Null-Herum" gearbeitet werden und muss sicher kalkuliert werden.
Schnauzerl Hotel Tierpension Hundepension Katzenpension Katzenhotel Tierheim Salzburg
Im Rudel fühlen sich die Gäste am allerwohlsten

 

Selbstverständlich bekommt man auch manchmal gesagt, „das Tier könne ja stattdessen ausgesetzt oder angebunden werden, daran wäre dann die Aufnahmegebühr Schuld".

 

Ein Tierschutzhaus ist  nicht dazu verpflichtet  jedes Tier aus jedem Grund einfach und/oder kostenlos bei sich aufzunehmen.

 

Auf das Aussetzen eines Hundes stehen  hohe Strafen.


Kaufpreis  (Schutzgebühr):

Warum wird ein Kaufpreis für ein Tier verrechnet ? Jetzt könnte man doch meinen, dass die Verkäufer ja eigentlich froh sein könnten, wenn es z. B. manche ältere Tiere vermittelt bekommt. Nun auch noch Geld dafür zu verlangen und dann auch noch so viel?


Hinter dem Kaufpreis "verstecken" sich eine Menge Gründe:

  • Durch Erhebung eines angemessenen Preises soll unüberlegten, spontanen Entscheidungen vorgebeugt werden.
  • Das Tier soll davor geschützt werden umsonst aus der Einrichtung „befreit“ und anschließend verkauft zu werden.
  • Der Kaufpreis soll dem Tier eine gewisse Wertigkeit verleihen. „Was nix kostet ist nix wert“, trifft leider oft zu.
  • Ein Tier wird den neuen Eigentümer zukünftig weiter Geld kosten, Futter- und Tierarztkosten werden anfallen. Mit dem Preis soll gewährleistet werden, dass der neue Eigentümer sich das Tier leisten kann und auch bereit ist, Geld für dieses aufzubringen.
  • Der Kaufpreis soll einen Teil der entstandenen Kosten decken, z. B. angefallene Kosten für Impfung, Entwurmung, Flohprophylaxe, Chip, eventuelle Kastration oder Operation, Erziehung, Futter u. v. a..
  • Wichtig zu erklären: Natürlich kann es passieren, dass der Aufenthalt mancher Tiere keine großen finanziellen Aufwendungen verursacht und es wird trotzdem ein Preis erhoben. Junge, gesunde Tiere, die leicht und schnell zu vermitteln sind, vielleicht schon geimpft kommen, kosten wenig und trotzdem ist der Preis der Gleiche. Warum?

Die Abgabegebühren und Kaufpreise richten sich nach dem Sozialprinzip = Die Tiere, welche schnell vermittelt sind, gesund kommen und den Verkäufer finanziell wenig belasten, helfen mit, die Kosten für eher benachteiligte Tiere (alte, kranke, Langzeitgäste) tragen zu können.

 

Schnauzerl Hotel Tierpension Tierheim Tiervergabe Hundevergabe Katzenpension Hundekindergarten pet hotel
SCHNAUZERL Hotel Gruppenhaltung

 

Bedenken Sie, was z. B. allein schon eine Kastration und eine Impfung kosten. Dazu kommt der manchmal monatelange Aufenthalt.

 

Sie werden feststellen, dass der Kaufpreis diese Kosten nicht decken kann.

 

Warum wir das machen ?

Weil wir Tiere lieben und ihnen helfen.



Kaufpreis sowie Aufnahmegebühr entstehen demnach durch eine Mischkalkulation, aller im Haus untergebrachten Tiere - ob jung-alt, gesund-krank, verhaltensauffällig ….

 

                             …. und ....  jedes Tierchen hat für uns den gleichen " WERT"  !