· 

Schüler: RHINA (Teil 1) Zusätzlicher Haushund

Ich wusste nicht so recht, wie ich die Überschrift wählen sollte und auch nicht, in welche Blog-Kategorie das passt. Am besten in die Gruppe "SCHÜLER". Man könnte auch die Titel nehmen: "HUNDETRAINER SIND AUCH NUR MENSCHEN"  oder "EIN NEUES FAMILIENMITGLIED ZIEHT EIN"

 

Blog-Beiträge zu ihr:

RHINA (Teil 1): Zusätzlicher SCHNAUZERL-Haushund

RHINA (Teil 2): Unsere eigene Dame

 

RHINA (Teil 3): Unser Rhinchen

Nachtrag: Nur noch "Kleinigkeiten" ....

2021-02-09: Unsere neue Haushündin ❤ RHINA ❤ ist ja da und dort schon SEHR speziell 😂😂😂
Wenn ihre Futterschüssel morgens leer gefuttert ist (sie bekommt doppelt so viel (!) wie Felix), trägt sie diese gekonnt und ruhig mit dem Maul zu meinem Schreibtisch und stupft dann mit dem Schnäuzchen. 🤔 Das geht nun schon 3 Tage so. 🤨 Hmmmm ......
So ein Verhalten kannte ich auch noch nicht ..... 😉
Sie entwickelt sich immer mehr zum "Zirkushund" ..... 😉
Je sicherer sie wird ... umso lustiger wird unsere Lebensgemeinschaft 😍 Ich weiß, JEDER Hund ist einzigartig ... allerdings ist unsere ❤ RHINA ❤ tatsächlich schon ein liebes - ganz besonderes - Exemplar ihrer Gattung 😍🤩😉
Das Foto heute ist gut gelungen ... der Gesichtsausdruck zeigt eindeutig ihren Charakter 😍😉🥰 Sie ist ein recht fröhlicher aufmerksamer aktiver Hund 🤩😱😂


Ende des Blogs und feines weiteres Rudel-Leben

WARUM ICH ÜBERHAUPT SO VIEL SCHRIEB ?
Um anderen Tierfreunden zu zeigen, dass auch erfahrendste Hundehalter anfangs so ihre "Herausforderungen" haben - man niemals Vergleiche zu anderen Hunden ziehen sollte (es kommt sowieso alles anders) - man sich darüber klar sein sollte, dass jedes Tierchen charakterlich anders ist - man positiv und mit Ruhe an alles Herangehen sollte - und dass es ganz normal ist, dass man ein paar Tage braucht, um sich an sein neues Familienmitglied zu gewöhnen.
RHINA ist ....
🥰 wesentlich lustiger als erwartet
🥰 wesentlich lernfreudiger als erwartet
🥰 wesentlich streichelfreudiger als erwartet
🥰 wesentlich stubenreiner als erwartet
🥰 wesentlich mutiger als erwartet
🥰 wesentlich verfressener als erwartet
🥰 wesentlich verspielter als erwartet
🥰 wesentlich braver als erwartet
🥰 etc.
Ich ahnte im Vorfeld, dass RHINA .....
😉 besonderes Fell hat (Fellpflege OMG 😱 !)
😉 besonders wachsam ist
😉 besonders jung ist
😉 besonders groß ist
😉 besonders wenig Leinenführigkeit hat
😉 etc.
Wir haben uns nun (nach 16 Tagen) immer mehr aneinander gewöhnt .... sodass ich mir längst klar darüber bin:
Wir können uns ❤ RHINA ❤ überhaupt nicht mehr weg denken. 🤩 Sie ist eine wunderbare liebe Dame. 😍 Ich werde hier auf der Homepage den Blog-Beitrag  heute schließen. Man wird auf meiner privaten Seite im Facebook  https://www.facebook.com/Linda0004/  immer wieder mal was lesen . 😉
Rückblickend betrachtet: Die  ersten drei Tage  waren schon irgendwo "hart". 😱  Ich war RUHE mit vernünftigen Hunden gewohnt. Nun hat unsere ❤ RHINA ❤ so gewisse besondere Eigenheiten (auf zwei Beinen nebenherlaufen = halb anspringen, gerne jemanden bei der Hand nehmen, mitsingen bzw. mitjaulen 😱, Hundegeschäfte lieber auf Asphalt erledigen, gerne wachsam brettl-breit im Kundenbereich liegen, Mistkübel räumte (Betonung liegt auf Vergangenheitsform), Handschuhe und Schals stibitzte, Herrchen ganz besonders mögen  ❤ ... etc.)

Mittlererweile haben wir uns alle aneinander gewöhnt und vertrauen uns von Tag zu Tag mehr.

 ❤ ES IST WUNDERSCHÖN, WIEDER ZWEI EIGENE HAUSHUNDE ZU HABEN. ❤ 

Am besten zu fotografieren, wenn SIE einen sonntäglichen Rinderhautknochen futtert
Am besten zu fotografieren, wenn SIE einen sonntäglichen Rinderhautknochen futtert

Kastrations-Nähte sind draußen

2021-02-06: Meine Güte,

WAS IST DIESE HÜNDIN BRAV !

Nähte draußen - Nix mit Narkose !
👍 Tierarzt wurde freudig begrüßt
👍 Maulkorb war überhaupt kein Problem (hatten wir vorgestern, in weiser Voraussicht, schon geübt)
👍 Kommando "Leg dich hin" wurde brav befolgt (brauchen wir beim Frisieren und wird irgendwann Mal zum echten Befehl "PLATZ")
👍 Rüdiger hielt mit "zwei Fingern" vorsichtshalber Hinterläufe (sie blieb total ruhig liegen)
👍 ich streichelte Köpfchen und lobte
👍 Naht wurde entfernt (es dauerte eine Spur länger, weil ungarische Nähte für Österreich ungewöhnlicher)
 

❤ RHINA ❤ war hier eine der bravsten Hunde, die man sich vorstellen kann ! Mein eigener Schatten, ❤ FELIX ❤ , ist bei sowas mimosenhafter 😉 😂 😇



Übliche Rudelstreiterei mit etwa gleichstarken Hunden

2021-02-05: Wir leben nun schon 14 Tage zusammen.
Ich vergleiche ja nicht gerne Menschen mit Tieren - jedoch - erinnern mich meine Haushunde heute irgendwo an Kinder, die sich um ein spezielles Spielzeug streiten. 🤔
Und das - obwohl rundherum genügend anderes liegt. Es befinden sich, hauptsächlich wegen ❤ RHINA ❤, nun im Büro bestimmt FÜNF unterschiedliche Spielzeuge. 🤨
Interessant ist auch, dass mein ❤ FELIX ❤ sich früher wenig für den roten Knochen interessierte und nun, wo SIE ihn möchte - ER ihn auch will. 🤨

 

Ich halte es - wie früher bei meinen Kindern =

ICH MISCHE MICH WENIG EIN !

..... außer, wenn sie es gar zu bunt treiben.

Mein Resumee: DIE ZWEI MÖGEN SICH ! ❤ ❤ ❤


"Männchen-machendes"  unsportlicheres  Weibchen

Es ist bei einem verspielten HERDENSCHUTZ-Mix schon gewisses Einfühlungvermögen nötig, um zu erklären, dass ein Maulkorb da und dort angelegt werden muss. 🤨 Den Sinn sieht RHINA nur in anschließendem Leckerchen. 😉 Nach fünf Minuten konnte ❤ RHINA ❤ das schon gut und reicht jetzt auch das Training.
Der Hintergrund, warum bereits jetzt geübt wurde: Ich habe Termin für Kastrationsnaht-Entfernung = MORGEN oder ÜBERMORGEN. 👍 Es ist nichts dabei, vorsichtshalber einen Maulkorb anzulegen - auch wenn ich mir zu 95 % sicher bin, dass ❤ RHINA ❤ friedlich bleiben wird. Ich gehe kein sinnloses Risiko ein und muss niemandem was "beweisen". 😇
Jetzt, wo sie den Korb positiv verknüpft, dauert es nur zehn Sekunden den Maulkorb anzulegen und ALLE sind sicher - der noch unbekannte TIERARZT - RHINA selbst und natürlich auch ICH.
Bei dem milden Wetter versuchen wir es Mal: Mal testen, wie sportlich unsere neue Dame ist 😉 Das ist wichtig zu wissen, da hier oft auch wieder Besucher (insbesondere Katzen- und Kleinhundbesitzer) kommen werden, die es nicht so locker sehen, wenn ein großer Hund neben ihnen z. B. "Männchen macht" 😉
Mein ❤ FELIX ❤ überspringt (bereits seit er ca. 8 Monate alt ist) den nur ca. 1,30 m hohen Innenzaun ohne Anlauf. 
Es sieht so aus, als ob unsere ❤ RHINA ❤ das NICHT schafft oder NICHT will. 😉  Das wäre was Positives ! 🤔
Generell ist mein Schatten sportlicher. Auf kurzen Sprints flitzen die zwei etwa gleich schnell 😍 .... bei Marathon hat ❤ FELIX ❤ mehr Atem 😍

HUCH !  Maulkorb

Es hätte niemand was davon,
wenn es zu einem Biss käme.

SICHER ist SICHER !



2021-02-03: Meine tierischen Familien-Mitglieder müssen heute SCHON WIEDER 😱 weg ! 🤨 Unsere Handwerker sind gestern leider nicht fertig geworden und wir müssen die Zaunanlage SCHON WIEDER 😱 auf zwei Seiten öffnen. 🤨 Ich schätze, sie werden SCHON WIEDER 😱 so um 8 anfangen und bis 16 Uhr brauchen.

Irgendwo bin ich  NICHT vollständig,  wenn mein Rudel nicht um mich herum ist. 😉 Bilder sind aus einer Zeit, wo noch die Welt noch in Ordnung ist. 😍 Hoffe inständig, die Arbeiten werden heute ENDLICH fertig ..... 🤔


HURRA !!! Ich habe SIE wieder !!! Mit Herrchen bei der Gartenarbeit !!!
HURRA !!! Ich habe SIE wieder !!! Mit Herrchen bei der Gartenarbeit !!!

Sicherheit geht vor:

SICHER ist SICHER ! 😉 !
HEUTE MAL AUFENTHALT IM RUDELBEREICH ! 😉 !
HUNDE SIND DORT SEHR GERNE ! 😉 !
 
2021-02-02:  Es ist schon ein munteres Haus hier. 😉  Irgendwas ist immer zu bauen oder reparieren. Wenn die Zaunanlage dermaßen offen ist (3 Zäune), wie heute - ist es besser, meine neue Haushündin ist sicher verwahrt.
NICHT wegen der Handwerker (die kennen unser Haus schon seit vielen Jahren und sind - Gottlob - sehr "hundefest" ❤ ) und NICHT wegen "gefährlicher" Hunde (FELIX & RHINA sind lieb ❤ ) ... sondern wegen etwaiger leinenloser Spaziergänge unbedarfter neuer Haustiere. 
So weit sind wir NOCH nicht.  🤔


Nähte raus bei super-verspieltem Großhund

Mit den paar Kilos fällt ❤ RHINA ❤ bei unserem

Tierarzt noch in die Kategorie "Kleintier" .... 😂

2021-02-01 .... Morgengespräch mit Hund:
"Liebstes "FLEDERMÄUSCHEN", es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, Dich als SCHNAUZERL-Haushund zu übernehmen. Vielleicht grade weil Du ein paar Ecken & Kanten hast und nicht 100 %-ig dem "Ideal" entsprichst. ❤ ❤ ❤
Trotzdem - so lieb wir dich haben (oder grade deswegen): Die Nähte von der Kastration müssen demnächst raus. 🤨 Ich werde das dann doch lieber mit Helge, meinem Tierarzt, machen. 🤔 Der lässt sich von deinem verspielten Gehampel bestimmt wenig beeindrucken."


Zirkushund & Kunstbanause

31.01.2021: Nun lebt RHINA schon 9 Tage mit uns.
31.01.2021: Nun lebt RHINA schon 9 Tage mit uns.
Unsere liebe Haushündin wird langsam "warm" und zeigt sonderlichste (u.v.a. 😉 !!!) Eigenheiten. Das unterwürfige Beschwichtigungsgehabe wird weniger. Dafür STEHT / GEHT sie nun während der Fütterung auf  ZWEI BEINEN  (wie ein Pudel) neben mir und den Schüsseln (was bei einem großen Hund schon seltsam-beeindruckend aussieht 😂 ) und sie  HEULT , wenn ich bei weniger anspruchsvoller Arbeit singe  🤨  .... SOWAS !!!
ERSTERES ist - zwar albern - aber lustig anzusehen und kann man lassen 😉 .... jedoch  ZWEITERES 🤨 ??? = Ich bin Realist und habe nie vorgehabt irgendwie beruflich mein Gesangstalent auszuleben .... aber ich singe sehr gerne. 😊  Ist es wirklich soooo schlimm anzuhören ..... dass ❤ RHINA ❤ deshalb JAULEN muss ???  🤨 😱 🤨
Wer rechnet denn mit SOWAS ? 


Regen ist nicht ihres

Warum heulen Hunde ?

 

Einige Hunde heulen als Reaktion auf das Heulen anderer Hunde. Es scheint sich dabei um ein Verhalten zu handeln, mit dem die Hunde eine Bindung aufbauen wollen, um ein Rudel zu bilden. Einige Hunde heulen als Reaktion auf bestimmte laute Geräusche, wie die Sirenen eines Krankenwagens oder der Polizei.

2021-01-29:
Am Sprichwort - "BEI SO EINEM WETTER JAGT MAN KEINEN HUND VOR DIE TÜR" - ist was Wahres dran 😉
Jedes ❤ Tierchen ❤ ist charakterlich anders: ❤ FELIX ❤ ist beschaulicheres Wetter völlig egal .... unser neues Familienmitglied ❤ RHINA ❤ sieht das anders: Schnee kann sie gar nicht genug haben ..... aber Regen geht gar nicht ! 😂
Ich habe sie grade das erste Mal inbrünstig (direkt neben mir im Büro) JAULEN gehört = ein gutes Zeichen des Zusammengehörigkeitsgefühls = natürlich habe ich dann mitgeheult  🤩😉😂
Man(n) hat nun genug ❤ - Gesellschaft bei der Gartenarbeit 😉
Man(n) hat nun genug ❤ - Gesellschaft bei der Gartenarbeit 😉

UNSERE Tierchen (und Männer !) sollten das u.v.a. können  🤨
Hier die ersten Versuche als Fotomodelle.
Der einzig Vernünftige ist mein Schatten  ❤ FELIX ❤
Den Rest könnte man betiteln mit:
WO DIE LIEBE HINFÄLLT !   

Mein Leben ist jetzt noch viel schöner

Im Grunde denke ich, dass - wenn sie ganz normal bis zum Frühjahr hier mitlebt - es wohl nur noch sehr wenig gibt, was sie hundetrainingsmäßig "mit drei Leinen" lernen braucht. Irgendwie ergibt sich das bei uns im Hause von ganz alleine. 😉 Wobei ich dazu schreiben darf, dass alle meine Hunde einiges konnten 👍 und wohl jeder locker leinenlos wenigstens durch eine Begleithundprüfung I gekommen wäre.
Es ist wunderschön, ❤ RHINA ❤ dazu bekommen zu haben - sie ist eine Bereicherung für uns alle !
❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

RHINA ist eine Bereicherung für uns alle ! Sie ist die beste Hündin, die man sich wünschen kann. Wenn ich morgens mit der Arbeit beginne, kommen mir nun ZWEI Hunde freudig entgegen gewedelt. RHINA ist:

 

❤ superbrav stubenrein

❤ zerkaut nichts, was sie nicht darf (hat nun genug Junghunde-Spielzeug im Büro)

❤ bellt nicht in der Nacht

❤ kommt angeschossen, wenn ich sie beim Namen rufe

❤ spielt erstklassig mit FELIX (man spürt keinen Zahn)

❤ läuft entspannt rein und raus (wäre im Sommer einfacher gewesen das zu "üben")

❤ es ist viel einfacher zwei Hunde als nur einen zu führen. Hunde untereinander "unterhalten" sich auf ihre Art, sind ausgeglichener und laufen auch nicht ständig hinter einem her - sondern spielen auch unter sich alleine.

❤ Sie wird von Tag zu Tag lockerer

❤ Man merkt, SIE FÜHLT SICH WOHL !


Man möge es nicht meinen, aber wir haben bereits 2 x 15 Minuten Fellpflege hinter uns. Man sieht NICHTS !!!
Ohhhhh .... dieses Fellchen !  😱
Ich habe RHINA erklärt: "Wir sehen hier nicht aus, wie räudige Straßenhunde, sondern sind gepflegte feine Damen"  🤨
Wie erwartet verhält sich RHINA sehr brav beim Frisieren ❤ - sie geniesst es. Wenn es ihr aber dann doch zu langweilig wird, versucht sie den frisierenden Gegenstand zu fangen  🤨  und wird alberner und alberner.  🤨  Eine Zeit lang frisiert man dann noch weiter - aber eine Viertelstunde täglich ist genug. Wir werden wohl in cirka zwei Wochen fertig sein.  🤔
Beim Hinterteil sind nun die Haarspitzen geschnitten und der allergröbste Filz ist überall herausgeschnitten und frisiert. Bei der Unterwolle haben wir die Hinterbeine zur Hälfte durch.
Ich ahnte, anhand des ersten Bildes aus Ungarn bereits, WAS mich erwartet - und es ist genau so = OMG !!!  😱 Beim Pfotenfell- und Krallenschneiden, Schwanzfellspitzenschneiden (nur ca. 1 cm)  sowie Kastrations-Nähte ziehen werde ich wen aus unserem Team bitten, sie zu halten.  🤔

Übrigens: Ich kenne meinen mir anvertrauten Mann. 😉 ER, der als letztes sein Einverständnis gab, kommt ins Erdgeschoss und meint, wo sei denn SEINE Hündin - ER freue sich schon auf ersten Spaziergang - ER gibt Leckerchen - ER gibt was von seinem Mittagessen ab - ER bringt neue Spielsachen - etc.
Ich ahnte sowas schon !  😉🤔🤨
Und was macht RHINA ? Kommt ER - bin ich abgeschrieben  😂  und sie ist besonders brav   😂


Es ist sinnlos Vergleiche zu anderen Hunden zu ziehen

RHINA ist (wie jeder Hund) einzigartig und muss ich gewisse Marotten erst wieder gewohnt werden - was mich zu arg stört werde ich abstellen - bei anderem werden wir wohl Kompromisse schliessen. SIE ist natürlich charakterlich ganz anders als meine gewohnten wohlerzogenen Alt-Hunde. Meine ersten Gedanken nur in Stichworten (sonst wird´s ein unlesbarer Roman): 

 

RHINA .....

  • ist sehr klug und lieb
  • mit 3 Jahren noch jung und entsprechend verspielt
  • beobachtet mich nun im Innenbereich ständig
  • liebt Schnee und Regen macht ihr nichts aus
  • macht "Hundegeschäfte" versteckt auf Asphalt
  • nimmt Hand ins Maul (was nicht jedem Besucher behagt)
  • springt  Menschen an ( bei dem Gewicht ... )
  • nimmt Leckerchen etwas unvorsichtig
  • räumt im Büro Papierkörbe aus
  • Staubsauger und Schneefräse ist nicht unbedingt ihres
  • hat Ambitionen zum Wachhund (braucht sie nicht)
  • frisst jetzt brav = keine "Handfütterung" mehr nötig
  • meldet, wenn jemand kommt
  • muss noch Kommando "Kabäuschen" lernen
  • muss noch alle Kommandos lernen
  • buddelt im Schnee (mal sehen, ob auch in Wiese ?)
  • liebt es, Schneebälle zu fangen
  • stibitzt Handschuhe und Schals (bringt sie aber wieder)
  • Fell ist Sache für Profis :) = dichteste Unterwolle
  • Pfotenfell und Krallen sind (noch) etwas zu lang
  • Fell am Schwanz und Hinterläufen = Spitzen schneiden
  • Nähte von Kastration entferne ich Ende des Monats
  • verträgt sich mit FELIX
  • FELIX läuft nun nur noch 80 % hinter mir her
  • Enkelkinder ?
  • Besucher und Kinder ?
  • schwimmt sie im Teich ?
  • etc.
  • etc.
  • etc.

 

Über allem steht:  

ICH HABE SIE LIEB !

 

Noch ist sie natürlich nicht ganz "warm"

- richtig aussagekräftig wird

eine "Bestandaufnahme"

erst in ca. 10 Tagen.


Wenn ich diesen Film abspiele - BELLT sie auch mit  😂  !!!
 

2021-01-27 / 05:45 Uhr:

  • erstes Rauslassen
  • auf die "NUR" 2,20 m eingezäunte Anlage
  • der Rest ist 2,40 m nach innen gekröpft
  • brauchen wir aber bei RHINA nicht
  • vor der Fütterung -
  • RHINA ist auch wachsam = BELLT
  • .... 👍 ....
  • hat mich nicht gleich am Fenster erkannt  😉


Man verzeihe mir: handgefilmt & ungeschnitten

2021-01-26: Nur ganz kurz aus meinem derzeitigen Büroalltag: Man wird laaaaaangsam warm ! 👍 UNSERE (!!!) Hündin ❤ RHINA ❤ kommt von alleine durch die Haustür und beginnt sich für ❤ FELIX ❤ zu interessieren. Den Mistkübel räumte sie auch schon aus. Also - alles BESTENS ! 😉 Ein kleiner Stänkerer ist FELIX ja schon 😉 .... wenigstens fürchtet ER sich nun nicht .... und meine GROSSE kann das ab bzw. steht - wortwörtlich - "über den Dingen" 😉)
RHINA ist wirklich brav
.... jetzt schnarchen sie zu zweit .....
🙂

Sie meldet, wenn wer kommt und

befolgt schon ansatzweise das Kommando "SITZ".

Ich bin von ❤ RHINA ❤ absolut begeistert ! ❤ !

Jetzt haben wir sie erst vier Tage und sie kommt auf EINMALIGES Rufen freudig aus ca. 100 Meter angestürmt und läuft ohne weiteres ins Haus ! ❤ ! Sie macht auch schon beim Kommando "SITZ" gut mit. Man muss ihr nur das Kommando geben und ca. 2 Sekunden warten .... und .... sie SITZT ! ❤ ! Dabei haben wir doch noch gar nicht richtig mit einem Training angefangen - sondern hätte sie eigentlich noch "Schonfrist" in der Kennenlern-Phase. 😉  Ich sehe schon - es wird mir viel Freude bereiten, mit unserem Haushund im Frühjahr "begleithundmäßig" zu arbeiten. ❤



Name "RHINA" muss erlernt werden

2021-01-25: Der ist-Zustand: Ich rufe "RHINA" und meine Maus macht erst nach dem ca. 5. Ruf Anstalten zu kommen. Da hilft alles Säuseln und Winken und in die Hocke gehen nichts.`Natürlich habe ich nun immer Leckerchen in der Jacke (hofffentlich wird FELIX nicht zu dick). RHINA weiß noch nicht, dass das ihr bleibendes Zuhause ist und "RHINA" ihr Name. 
Wie sollte sie denn auch ? 😉
Weiters: Sie ist sehr gerne draußen, buddelt das, was FELIX vergraben hat wieder aus. Sie ist auch nicht besser als FELIX und ist genauso voller Schnee und wälzt sich. 😱Ihre Hundegeschäfte macht sie am liebsten auf Asphalt als auf dem Schnee. Drinnen ist sie total stubenrein. Man merkt bei allem, dass sie noch unsicher ist. 
Wie sollte sie denn auch ? 😉
Das Fellchen sieht noch fürchterlich aus und wird sich morgen ändern. Nach dem Baden haart sie naturgemäß gewaltig. Kämme liegen schon bereit. Da und Dort etwas Filz (das gröbste hab ich schon rausgeschnitten) = das ist NICHT mein Level.
Wie sollte denn das Fellchen auch ? 😉
Viel haben wir noch nicht getestet - sie weiß noch wenig. Wie sollte sie denn auch ? 😉


SIE ist eingetroffen

2021-01-23: RHINA (Karteiname Rhianna) ist natürlich völlig anders, als ich sie mir vorgestellt habe. Meine Güte - ist sie lieb - überhaupt nicht sehr schwierig - fürchtet sich etwas vor FELIX und ist noch sehr unterwürfig. Mal sehen, was die kommenden Tage bringen, wenn sie sicherer wird.

 

Jetzt lasse ich sie mal in Ruhe und wir lernen uns kennen. Ankunft war gestern = langer Transport -  Baden - völlig neue Umgebung - unvertraute Menschen. RHINA braucht einfach Zeit, sich alles hier anzusehen bzw. zu beschnuffeln (was sie ausgiebig tut).

 

Die allererste Nacht als "MEINE" (?) Freiläuferin:

❤ RHINA ❤ (Karteiname: Rhianna) ist superbrav ! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass vielleicht nächtliche kleine "Mißgeschicke" hätten passieren können - nach dem langen Transport - gestriges abendliches Baden - Geschirr/Halsband - Wiegen - dann ist alles neu und anders - fremder Hund ❤ FELIX ❤ - etc.


Vom Rudelgefüge her: ❤ RHINA ❤ ist noch nicht wirklich mutig - natürlich noch vorsichtig und kennt unser menschliches Team noch nicht .... vor meinem Hund ❤ FELIX ❤ fürchtet sie sich noch etwas. Hat brav ihre Ration gefressen (hat perfekte Figur = nicht zu dick - nicht zu dünn). Jedenfalls bekam sie von mir einen "Vertrauensvorschuss" und durfte schon die ganze hoch eingezäunte Anlage leinenlos besichtigen und weil sie verhältnismäßig brav wieder zurückkam, können wir das beibehalten ❤ Sie ist wirklich brav und (nicht nur optisch) WUNDERSCHÖN ❤ ❤ ❤ !!!
Die Rasse "Bergpyrenäenhund-Mix" sehe ich allerdings jetzt weniger - eher auch vom Charakter her - was collie-artiges ? Man merkt halt´ auch, dass sie noch jung ist (3 Jahre alt) ..... benimmt sich bereits da und dort verspielt-albern 😉 = springt vor Felix in die Spielposition 😉 = tobt minutenlang durch den Schnee über die gesamte Anlage 😂😱😍 =
SIE FÜHLT SICH HIER AUGENSCHEINLICH NICHT UNWOHL ! 😉

ALLE müssen in unserer Demokratie einverstanden sein:

 

Wir werden ❤ RHIANNA ❤ uns mal als "Freiläuferin" rausholen 😉 Auch mein 9-jähriger FELIX muss mit ihr klar kommen. Wir hatten vor geraumer Zeit eine Schäferdame für ihn ausgesucht - und das funkte zwischen den beiden überhaupt nicht (lag aber nicht an FELIX).

 

HUCH !!!!

Es gibt per mail schon eine erste - sehr nette - Anfrage für RHIANNA, die auf unserer Homepage dargestellt wurde .... 🤨 !   GRUMMEL   ! 🤨

Familienintern wird diskutiert:

  • VIIIEL ZU jung  ?
  • VIIIEL ZU groß  ?
  • VIIIEL ZU fellig  ?
  • VIIIEL ZU stur  ?

Wohlüberlegt:

Schneeräumgedanken bei weniger anspruchsvoller Arbeit:  Sie ist: VIIIEL ZU jung - VIIIEL ZU groß - VIIIEL ZU fellig (unmögliches Unterfell !) - VIIIEL ZU stur (wahrscheinlich ? / rassebedingt ?)

 

UND DOCH: Ich "stehe" auf solche ❤ Hunde ❤

Diese wunderschöne Pyrenäenhund-Mix-Dame hat es mir jetzt schon angetan ❤  Ich bin mir klar, dass wir eine HUNDELEBENSLANGE Verantwortung übernehmen würden, falls Rhina "UNSER HUND" würde.

 

Habe beschlossen: Sie ist noch NICHT reservierbar ! 😉 Jetzt sehen wir sie uns erst Mal charakterlich an.

RIHANNA dürfte von der Rasse her nicht unbedingt eine Gefährtin für JEDERFRAU/JEDERMANN" sein .....

Liebe auf den ersten Blick:

 

Wir bereiten uns vor ..... die Ankunft von zehn Hunden naht .... Ich schrieb im FB: Natürlich haben wir uns auf alle ZEHN ❤ Schnuffi´s ❤ und ❤ Schnuff´s ❤ vorbereitet - auf eine Hündin aber besonders ❤ !

 

 

 

 

 

 

 

Schon bei den allerersten Bildern ging mir das Herz auf. Was für eine wunderhübsche Hündin !

 Karteiname RHIANNA

F-Nr.: 21008

Rasse: Pyrenäenhund Mischung

Wurfdatum: 01.01.2017

Geschlecht: weiblich, kastriert 12.01.2021

Farbe: grau-weiß

Gewicht: 32,3 kg

Schulterhöhe: 71 cm

 


Ausgangslage:

Völlig wertneutral geschrieben: Es gibt Menschen, die nehmen sich gleich wieder ein Haustier, wenn eines verstorben ist und dann wieder andere, die brauchen geraume Zeit um sich von dem Schock des Verlustes zu erholen.  Ich selbst gehöre immer schon zur zweiten Gruppe - nicht nur was Tiere angeht.

Nachdem meine geliebte  ❤ VARNA ❤  mit 12 Jahren eingeschläfert werden musste, konnte ich die erste Zeit nicht mal dran denken, wieder einen Hund dazu zu nehmen. Der Zustand dauerte ca. ein halbes Jahr. Nun war ❤ FELIX ❤ aber einsam und auch mir fehlte ein zusätzliches eigenes Tierchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ottilie Lugmayr (Montag, 25 Januar 2021 15:07)

    Einen besseren Platz als bei euch
    gibt es nicht.
    Ich freu mich riesig für die Schöne������