· 

Schüler: RHINA (Teil 2) Unsere eigene Dame

Eckdaten:

Besitzer: Schnauzerl  ❤

Karteiname: RHIANNA

F-Nr.: 21008

Rasse: Pyrenäenhund Mischung

Wurfdatum: 01.01.2017

Geschlecht: weiblich, kastriert 12.01.2021

Farbe: grau-weiß

Gewicht: 32,3 kg

Schulterhöhe: 71 cm

 

Da man im Internet fast ausschließlich Filme von wohlerzogenen Hunden findet, die viele Übungen schon können, hier mutige Videos von Hund, der  überhaupt nichts  konnte. Ich arbeite nach "Bauchgefühl" und nicht nach Büchern. Jedes Tierchen hat einen anderen Charakter. Es macht einen großen Unterschied, ob man z.B. einen Schäfer oder - wie hier - einen SELBSTÄNDIG ENTSCHEIDENDEN Herdenschutzhund-Mix ausbildet. RHINA ´s Vorgeschichte bzw. unsere allerersten Schritte findet man auch in weiteren Blog-Beiträgen:



Ein Video eines folgsamen Berner Sennenhundes ließ mir keine Ruhe. Habe das mal mit unserem  FELIX  ausprobiert (nur dieser eine erste ungeschnittene Dreh .... und hatten wir noch niemals sowas gemacht) .... mein persönlicher Schatten ist schon ein feines Tierchen !

 

Da das Stativ noch stand .... habe ich auf mehrfachen Wunsch der Facebooker .... die gleiche Übung mit unserem unmöglichen RHINCHEN gemacht (alles muss Hund NOCH (!) nicht können) Ich ahnte das Desaster - kenn ich die Dame doch nur zu gut.


2022-08-14: "FANG DEN KAMM !" oder sonntägliche Fellpflege bei unserem ❤ RHINCHEN ❤ An Sonn- und Feiertagen haben wir keinen Parteienverkehr und Zeit für Arbeiten, zu denen man sonst schwerlich kommt (insbesondere, weil man nachdem oft völlig vollgehaart ist und für Besucher unansehnlich). 😇 Schon als ich ein erstes Foto von unserer felligen Hündin sah, ahnte ich: "UNMÖGLICHES" Fellkleid ! 😱😱😱 !


Neigt an den Ohren und Hinterläufen zu Verfilzungen und hat dichteste Unterwolle. Das heißt: Wenigstens alle zwei Wochen ordentlich kämmen ... um ein gepflegtes Tierchen zu haben. 🥰 Anfangs lässt sie es sich gut gefallen - nach ca. 10 Minuten ist ihr fad und beginnt "UNSER KAMPF" 😱 - sie wird alberner und alberner und alberner ..... bis letztendlich Frauchen ein ernsthaftes "Machtwort" spricht. 🤨 Das hier sind nur die ersten Sequenzen unseres heutigen Schönheitsprogramms ... es ging dann noch weiter. 😂😇🥰🤨😱


2022-06-12: Feine Sonntags-Pflege, damit das 😱 Fellchen 😱 gut aussieht und sich das  Haustierchen  mit weniger Unterwolle wohler fühlt. 😇

 

Bergpyrenäenartige Hunde haben schon ein besonderes Haarkleid ! 😱 !

 

Hier ein KURZER Ausschnitt unserer heutigen Freizeitaktivitäten ....



2022-05-14:  Wie bei diesem Charakter zu erwarten ist, liebt RHINA Welpen aller Art.

Alles was irgendwie albern ist, gefällt ihr ganz besonders ....



2022-02-17:  Sturm ist für uns keinerlei Herausforderung. Ist fast so, als ob sie ihr Fellchen streicheln lässt. RHINA mag Wind sehr gerne. Frisieren ist hier allerdings völlig sinnfrei.

Das Haarkleid ist "NATUR PUR". Nach Übernahme haben wir etwas Filz geschnitten ... aber den Rest lassen wir. Natürlich könnten wir 2 cm Schwanz Spitzen schneiden - aber mir gefällt sie so wie sie ist.



2022-02-05:  BEWEISAUFNAHME

 

Ich hatte das völlig anders gesehen. Ich dachte ursprünglich, mein Gesang ist zum Heulen .... aber nein .... RHINA heult auch bei professionellen Künstlern ! Will selbst singen. 



2022-01-01: Erstes Sylvester-Konzert !!!

An der Stimme sollte unser großes Weibchen noch arbeiten.

 

Ist eher heiseres Gekrächze anstelle von melodiösem Jaulen .... :)



2021-12-13: Ganz geheuer ist RHINA das ja nicht. Unsere hübsche Bergpyrenäen-Mischung wird aber auch bei Unbekanntem immer schneller sicherer.



2021-12-07: Nur 50 Sekunden Filmchen: Was man als so selbstverständlich sieht .... ist im Grunde das ALLERWICHTIGSTE Kommando, was ein Hund beherrschen sollte.

 

Gaaaaaanz am Anfang durften wir unsere eigenwillige Bergpyrenäen-Mix-Dame ab und an mühsam mit der Leine holen und / oder sie entschied selbstständig NICHT zu kommen und / oder abzuhauen.


Mittlerer Weile (nach ca. 11 Monaten) funktioniert es wunderbar. Wenn man "RHINA" ruft - kommt sie - und das selbst unter extremer Ablenkung (anderer Hund - Fremde vor Tor - oder geliebter Müllfahrer , der sie gern streichelt)

RHINA kommt garantiert (!), wenn man sie beim Namen ruft. Manchmal brauchen wir noch 2-3 Rufe .... aber .... SIE KOMMT ! Das ist im Grunde das wichtigste für mich.


2021-12-04: Außerirdisches ist für uns keine Herausforderung mehr ..... 



2021-10-08: Für einen Herdenschutzhund ist sie ja halbwegs brav beim Frisieren ..... 



2021-08-15:  DA WIRD MAN WACH ! 

Andere schlummern noch sonntags frühmorgens - RHINA und ich "KNEIPEN" bereits im Bachlauf.

 

Ich bin schon sehr zufrieden mit ihr. Die Wasserscheuheit wird immer weniger bzw. das Vertrauen zu mir mehr.

Wenn´s hart auf hart käme und wir müssten in z. B. zwei Wochen zu einer BGH antreten - ich glaube, RHINA würde die Prüfung bestehen. Wahrscheinlich nicht mit Auszeichnung (kaum ein Herdenschutzhund kann das) - aber jetzt befolgt sie schon ganz gut Kommandos Für unsere Ansprüche reicht´s.

 

Was nicht heißt, dass nichts mehr geübt wird. Erlerntes muss immer wieder aufgefrischt werden ...

 

... macht ja auch Spaß !



2021-06-09: Frühmorgens (kurz vor der Fütterung) sieht

RHINA aus, wie ein abgemagerter Windhund. Sie zieht die Backen ein und legt die Ohren flach zurück. Macht sich besonders dünn.

 

Das mit dem pudelhaften "Aufrechten-Gehen" bessert sich.



2021-06-08: Ich konnte meinen Augen heute nicht trauen .... nach ca. 4 Monaten üben und - gefühlt 50 Versuchen .... ging unsere KLUGE Hündin

❤ RHINA ❤ heute das erste Mal selbständig mit den Pfötchen in den Bach ! Hier zwei Beweisbilder 🤩



2021-06-02: Wie die meisten ja nun wissen, wurden BERGPYRENÄENHUNDE in ihrem Ursprung für die Bewachung von  Burgen und Schlössern  eingesetzt. Wir übten heute Mal leinenlos, was Spaß macht .... 



2021-05-22: Langsam durchschaue ich unsere Hündin.

Kopie aus Rassebeschreibung: "Pyrenäenberghunde bewachten die Schloss- und Burganlagen des Adels in Frankreich."

 

Deshalb sitzt / liegt sie also immer gerne da drauf !

Ich hatte noch niemals so einen besonders charaktervollen seltsamen  Hund .  ❤  Es wird mir immer klarer, warum es wohl zu dieser Rasse besonders viel Lektüre gibt. KOPIE: "...... Ein Pyrenäenberghund gehört deshalb auch in Hände, die mit dem unabhängigen Wesen gut zurecht kommen und ihn klar in seine Rangposition weisen können. Er benötigt einerseits genügend Freiraum, da er nie seine starke Eigenständigkeit verlieren wird, andererseits braucht er Aufgaben und Beschäftigung, damit er keine unkontrollierte Eigendynamik entwickeln kann. Typisch ist auch, dass man sich ihre Achtung und ihren Respekt verdienen muss. Mit Druck erreicht man nur das Gegenteil. ...."



2021-05-19:  Was macht man mit einem Hund, der so dreinschaut ? Nachdem wir uns heute FÜNF Mal (!!!) sinnfrei zum täglichen  Leinen-Spaziergang  hergerichtet haben, werfe ich nun um 17:30 Uhr das Handtuch. Dieses Aprilwetter ist für wasserscheue Damen unmöglich.

Mal sehen, wie es morgen aussieht ....



2021-05-15: Wir üben "Fotomodell"

Heutiger Spezial-Schnauzerl-Wetterbericht. MAN KANN SCHON RAUS - SOLLTE ABER REGENBEKLEIDUNG MIT HABEN.

 

Gute Übung für unsere Hunde. Ich liebe ich es,  meine eigenen Hunde in jeder Situation (auch beim Fotografieren) gut führen zu können.  RHINA  wird als '"Model" immer besser. 



2021-05-14:  Mein Ehemann Rüdiger ist der allerbeste Ehemann von allen! Er liest mir meine Wünsche von den Lippen ab. Ich habe nun eine Sitzbank am Gewässer. Da unsere RHINA ihre Zeit braucht um mit diesem Thema klar zu kommen, setze ich mich nun laufend gemütlich dort hin. Vielleicht nehme ich mir auch mal ein Buch mit.

 

Natürlich kam mir auch schon der teuflische Gedanke: ICH SCHUBSE  SIE EINFACH MAL REIN.  Aber .... NEIN .... ich möchte mein Vertrauen nicht verspielen und meine Herdenschutzdame lieber davon überzeugen, dass sie freiwillig reingeht. So wird sie immer mehr zu einer sehr zuverlässigen Begleiterin und nach und nach wird man das Gefühl haben, sie wäre gut ausgebildet .... obwohl wir eigentlich wenig arbeiten.

 

Ein wohlerzogener Hund kann nicht nur SITZ - PLATZ - FUSS .... sondern ist in jeder Lage händelbar.

Das wird schon noch.



2021-05-11: Ich bin SUPERSTOLZ auf unser wasserscheues ❤ RHINCHEN ❤ ! Sie marschierte heute ca. 2 Minuten im Bach. Leider konnte ich keine Beweisfotos machen, weil Akku von kleiner Kamera leer war. Das Geheimnis des schnellen Erfolges:

MAN GEHE SELBST IN DEN BACH !!!

Nun ist unser Mädchen geistig völlig erschöpft und trocknet ihre Pfötchen ! 😉 (.... und ich meine Sandalen)



2021-05-09: Wir üben Wasser ! 

Nichts für schwache Nerven :) 



2021-05-07:  1 x im Monat mache ich Gewichtskontrolle bei meinen beiden, da sie äußerst gerne futtern. 😉 Beide wiegen zu viel. 🤨 Nachdem ich die Bilder ausgearbeitet habe, habe ich festgestellt, dass RHINA mit dem einen Pfötchen schummelte 🤨und in Wahrheit (nach nochmaligem Wiegen) 36,70 kg wiegt. 😱 Bekommen haben wir RHINA vor ca. 3,5 Monaten .... mit 32,3 kg ... wobei sie wohlgenährt aussah .... jedoch weniger Muskeln und Ausdauer hatte. 🤔 Also 35 kg dürfen schon sein. Aber nicht 36,7 ..... 😉


2021-05-06:  Dieser geliebte  Hund  ist eine absolute Nervensäge !  Wir gehen jetzt mal spazieren !  RHINA macht das seit Wochen TÄGLICH und IMMER ! Nach dem Spaziergang ist sie immer brav. 



2021-05-05: Wer denkt mit SITZ-PLATZ-FUSS wäre ein Hund als guter Begleiter erzogen - täuscht sich. Vieles sollte funktionieren und der Liebling in jeder Lage bestenfalls halbwegs händelbar sein.

 

Unsere Herdenschutzdame RHINA ist EXTREM (!) wasserscheu.  Wie soll denn da ein schöner Spaziergang an langer Leine im Bluntautal funktionieren ? Sie geht nicht mal mit den Pfötchen ins Wasser - weder in unseren "REISSENDEN FLUSS" direkt an der Bachstraße (siehe Fotos) noch in eine Wasserlacke. Regen mag sie generell nicht. Unsere eigenen Haushunde sollten schon was können. Wir üben mit RHINA täglich und wenigstens geht sie schon näher zum "Strom samt Wasserfall" und trinkt aus meinen Händen. Wenn´s gar nicht geht lassen wir es - schwimmen braucht sie ja eh´ nicht.

 

 

 

 

Wenn´s  draußen regnet  geht sie gar nicht raus.



2021-05-04:  Wenn dein Hund NULL BOCK auf Training hat und lieber auf Spieltürmen klettert.

 

Auch Hunde sind mal nicht so toll drauf - morgen geht´s bestimmt wieder besser. 



2021-04-25:  Gruselige Begebenheit 



2021-04-24: Heute mal kein Film.  Ich möchte einen zuverlässigen Hund, der in jeder Lage gut händelbar ist. Dazu gehört, dass RHINA noch vieles kennen lernt. Deswegen heute Ausflug (ohne Arbeit) an der 10-Meter-Leine. RHINA ist sehr interessiert und nutzt die gesamte Länge der Leine. Ich glaube aber nicht, dass sie abhauen würde.



2021-04-22:  Leine 100 cm (2.)

Der vernünftige Begleithund kann auch an der Leine ! Ohne Leine folgt RHINA noch viel besser. Ist halt irgendwo eine selbständig agierende  Herdenschutz-Dame .... was man als Halter akzeptieren muss. Turnierhund wird sie nie .... braucht sie auch nicht.



2021-04-21:  Gib Pfötchen (2.)

Noch fehlt die Ruhe bei dieser Übung .... aber ich bekomme immer öfters und schneller das Pfötchen .... manchmal auch beide auf ein Mal. 



2021-04-20: Kunstbanausen (2.) Schönster  menschlicher Gesang  findet im Büro nur noch bei Schönwetter statt !

 

Ich werfe die zwei, während meines Hobbies, nun raus ! Das Geheul-Gebell ist ja nicht zum Aushalten ! So kriege auch ich keine vernünftige Aufnahme !



2021-04-18: Warum knabbert sie mich an?

SIE KANN SCHON LÄSTIG SEIN ! Ich werde  RHINA´s  sonderliches Verhalten mal so lassen = NICHTS weg trainieren !  ! Ich bin mir sicher, dass sämtliche SCHNAUZERL-Tierbetreuer damit umgehen können = die nötige Stärke haben, sich zu wehren, falls unsere zugängliche (  ! ) Bergpyrenäen-Collie-Mix-Dame allzu lästig ist


An alle, die RHINA kennen und der Meinung sind, sie sollte an Menschen NICHT zupfen und knabbern:  "KNABBERN IST EIN ZEICHEN DER ZUNEIGUNG ! In der Regel hat das Knabbern des Hundes an seinem Besitzer nichts mit seinem Kautrieb zu tun. Stattdessen handelt es sich dabei für gewöhnlich um ein Zeichen der Zuneigung. Dieses Verhalten lässt sich mitunter auch bei Hunden untereinander beobachten. Dort dient das vorsichtige Knabbern der Rangfestigung innerhalb des Rudels sowie zur Beruhigung und zur Fellpflege. Normalerweise knabbern dabei stets rangniedere Tiere an ihnen übergeordneten Artgenossen. Wenn Hund vorsichtig an Ihnen knabbert, ohne dass er dabei wehtut, können Sie sein Verhalten daher als Kompliment sehen. Der Vierbeiner möchte Ihnen lediglich zeigen, dass er Sie mag und versucht durch das Knabbern zudem Ihr “Fell” zu pflegen." (Autor unbekannt)


2021-04-16: Leine 100 cm (1.)

Mal sehen, was sie macht ..... das allererste Mal an der sog. "100-cm-Leine" (= erste vorsichtige Schule) . Man merkt RHINA an, dass sie noch überhaupt nicht weiß, was ich von ihr möchte !

So frei meine Hunde mit uns leben dürfen, so gibt es doch hin und wieder Situationen, wo an der Leine gegangen werden muss. Insbesondere, wenn wir schöne Ausflüge machen. Das Leine-Gehen sieht erwartungsgemäß noch nicht so gut aus - wird schon noch werden !



2021-04-09: Auto Einsteigen (4.)
Unser Auto-Einsteigen funktioniert immer besser ❤ ! Wir haben schon feine kluge vernünftige Hunde ❤ !

 



2021-04-08: Kunstbanausen (1.)

Meine unmöglichen Mitbewohner sind wahre Kunstbanausen ! 🤨 SIIIIIEEEE jaulen nun bereits BEVOR ich zu singen anfange. 🤨 Mein ansonsten kluger ❤ FELIX ❤ macht nun auch mit. 🤨 Sobald ich auch nur einen einzigen Ton singe - hört es sich noch schlimmer an. 🤨 Wir werden uns hier irgendwie arrangieren müssen. 🤔



2021-03-19:  Gib Pfötchen (1.)

Wir übten heute "PFÖTCHEN". Ich weiß - es scheiden sich hier die Geister und gibt einige, die meinen das wäre Unsinn. Jedoch - mir ist grade das Kommando "Gib Pfötchen" immer wichtig gewesen ... insbesondere, weil ich selbst Kinder und nun Enkelkinder habe.

Ein Hund sollte sich "entschuldigen" können. Es passiert garantiert, dass ein großer Hund mal einem Kind z. B. mit dem Schwanz ins Gesicht wedelt, es umrempelt und/oder was stibitzt . Kann sich ein Tier ENTSCHULDIGEN, gibt es meist nur gaaaanz kurz Tränen.



2021-03-18: Auto Einsteigen (3.)

Wir üben täglich das "Autofahren" - damit wir irgendwann mal gemeinsam einen schönen Hundeausflug machen können.  Sie hat sich nun schon sehr gut eingelebt und wir scheinen ihr doch nun vertrauenswürdig.  

Begleithund-prüfungs-mäßiges lernen wir erst im Frühjahr. Es ist schön, dass unsere kluge  Hundedame  gerne arbeitet und mit Leckerchen und/oder Lob und/oder Spielzeug "bestechlich" ist. In unserer Riesenmaus finden sich geschätzt die Rassen Bergpyrenäenhund-Collie (?). 



2021-03-16: Auto Einsteigen (2.)

RHINA und ich üben weiter (heute mit Hilfe von vernünftigem eigenem Haushund FELIX). Das Auto ist noch nicht gestartet worden. Es scheint, unsere liebe Herden-Dame hat IHRE Entscheidung überschlafen = Einsteigen funktioniert schon besser als gestern = sie bleibt schon etwas länger im Auto. 



2021-03-15: Auto Einsteigen (1.)

Nur, wenn unsere  RHINA  Auto-Fahren kann, können wir wunderschönen Ausflug mit Hunden am Wochenende ins traumhafte Bluntautal machen. Deswegen vorgezogenes spezifisches "Trockentraining" = das Auto ist nun keine völlig unbekannte Größe mehr. 

Bis zum Wochenende schaffen wir das locker. 



2021-01-28: Wir arbeiten noch nicht

Wir lernen uns kennen .... und .... vertrauen.



Linda Ann Pieper
Linda Ann Pieper

Kommentar schreiben

Kommentare: 0