· 

Welpen: R-Wurf bzw. SCHNUFFI ´s

Das allererste Foto VOR der Säuberung 🥰
Das allererste Foto VOR der Säuberung 🥰

2021-02-13:  Gedächtnisprotokoll / Wir befinden uns abends gemütlich auf Couch - Anruf aus Stadt Salzburg:  Hündin, die sie erst 3 Wochen haben, hat unverhofft Welpen auf die Welt gebracht. Die Verkäuferin sei nicht erreichbar. Babies sind 3-4 Wochen alt - Nachbarn beschweren sich. Fahrmöglichkeit haben sie nicht. Ich erkläre, dass wir alle samt Mutterhund abholen werden. Die Mutter-Hündin bekommen sie dann in ein paar Wochen wieder zurück. Wir verrechnen in diesem Fall nichts an die Besitzer, ganz einfach - weil die finanziellen Mittel offensichtlich (!) nicht da sind.

Dazu: Hinter dem Wahrheitsgehalt der Aussagen der Besitzer der Mutterhündin mache ich ein Fragezeichen.



ENDE    dieses Blogs   &    BEGINN   von feinem Zusammenleben in Familien mit spannend geprägten Welpen


2021-03-12: Ein Allerletztes hat hier noch Platz: Ich möchte mich bei denen, die ihr Kleines geholt haben bzw. (vorweg) auch die, die ihres morgen holen , für  mein  KURZ-ANGEBUNDEN-SEIN  entschuldigen. GANZ OFFEN:  Ich könnte mich vor den Spiegel stellen und mir selbst für meine unprofessionelle mimosenhafte Eigenart eine Ohrfeige geben. 

WARUM ?  Weil ich schoooooon wieder nur nachts zwei Stunden geschlafen habe - mir zum Erbrechen ist - und ich Durchfall habe - dazu noch Kopfweh - völlige Appetitlosigkeit. Nein - kein Corona - sondern DAS ist leider immer, wenn Welpen gehen, die wir längere Zeit großziehen durften. Es ist ähnlich wie bei Menschen, die z. B. kein Blut sehen können  oder Höhenangst haben (man kann wohl nichts dagegen tun). Heute zogen ROSA und RICO bereits um. 😊 Foto/s wurde/n zugesichert.

  • DER KOPF ist super vernünftig:  Natürlich ist es für jedes SCHNUFFI nun wunderschön, ein feines eigenes Zuhause zu haben. Ich habe auch das Gefühl , sie gut geprägt zu haben und den neuen Frauchen/Herrchen ausreichend Information mitgegeben zu haben. Auch war es herzerwärmend zu sehen, wie sehr sich die Familienverbände von ROSA und RICO heute gefreut haben, es wird jetzt auch weniger Verantwortung und Arbeit für mich. Es sind alles wunderbare neue Zuhause ... 😊 Lauter kluge Gedanken ....
  • DER BAUCH sagt was anderes: und das IMMER - seit einem Viertel Jahrhundert schon. Kopfweh - Durchfall - Erbrechen - schlaflos - habe noch keinen Bissen essen können. Ich frage mich, ob ich  jemals ein "Profi"  werde ........

Also bitte seid mir nicht böse, wenn mein zuverlässiger Ehemann das mit dem Schreibkram macht - ihr wisst ja jetzt warum. Meine Erfahrungswerte sind: Spätestens nach zwei Tagen hat mich die Welt wieder in gewohnter Form. 😊


2021-03-11:   Der letzte Betreuungstag   gehört - traditionell - immer Welpchen mit Betreuer/innen

= keine Fotos an diesem Tag.  Wir werden ganz sicher "Klettern" üben und - je nach Witterung - in den großen  "Gras-Auslauf"  mit nettem  "Hunde-Picknick"  &  "Country Musik"  &   viiiieeeelen Betreuern ....... 


2021-03-10: Wie erwartet, sind die SCHNUFFI´s nun auch

 

offiziell zur Abholung freigegeben.

 

Unser Tierarzt meint, sie wären "super beinander" - ich soll aber jedem Käufer noch mitteilen, dass bis zur zweiten Impfung das Tierchen noch nicht 100 %- igen Impfschutz hat und man Hundezonen meiden sollte und auch den Kontakt zu vielen anderen Hunden. Die zweite Impfung hat dann um den 02.04.2021 zu erfolgen (steht auch im Impfausweis).


Fotostrecke von heute: Warum etwas weniger Bilder ?  Weil wir noch einiges an Bürozeugs dazu zu erledigen haben

(Heimtierdatenbank / Vormerkbücher / Buchhaltung / Impfausweise vervollständigen / Spielzeug waschen / Ablage ...) 

Bild von heute morgens .... DAS ist heute NICHT unser Wetter
Bild von heute morgens .... DAS ist heute NICHT unser Wetter

Bilder von gestern (da war die Wetter-Welt noch in Ordnung):

 

 

Das ist meine letzte Nachricht in diesem Blog-Beitrag – mit noch "etwas" Text. 😊

 

1.)    Der Tierarzt kommt heute morgens und werden nun alle geimpft, gechippt und - ich möchte ihm ja nicht vorgreifen - aber garantiert tierärztlich „freigegeben“ und können somit termingerecht abgeholt werden.

 

2.)     Was für ein Typ seid ihr ?  Nachdem bestimmt alle sich einen Namen für ihr SCHNUFFI ausgesucht haben, kann ich (wie schon angekündigt) - völlig wertneutral – abschließend etwas zu Hundenamen mitteilen 😊  Da ich selbst ja schon 25 Jahre eine Tierpension besitze, ist eines auffallend. Es gibt drei Typen von Menschen: 

  • Der A und O – Typ (z. B. PLUTO, DINO, KLIA, BELLA etc. ....) ist für Tierpensionen angenehm. Besitzer gibt seinen Hund locker zur Betreuung, verabschiedet sich kurz und meint „der kann sich selbst helfen“. Man kann sich sehr sicher sein, dass dieser wohl kein einziges Mal anrufen wird, um zu fragen wie es seinem Liebling geht.
  • Der I und Y – Typ (z. B. BLACKY, FERDI, SUSI, BENJI etc. …) ruft garantiert schon am ersten und i.w.F. alle drei Tage an, möchte auch Fotos bekommen und fragt, wie es denn seinem "armen" Hund mit den anderen Hunden geht.
  • Der CHEN und LEIN - Typ (z.B. FIEPSCHEN, MAUSILEIN, LOTTCHEN etc. …) ist der Horror für jede Tierpension. Mehrfach täglich Telefonate, manchmal bricht man – obwohl alles in bester Ordnung ist - sogar eine Reise ab, weil das Tierchen ohne seinen geliebten Besitzer doch todunglücklich sein MUSS (!). Da helfen auch die besten Videos und Fotos nichts.

 !!! 😊 😊 😊 !!!

 

Das heißt aber überhaupt nicht, dass der Hund dieser Typ ist. Manch FLOCKY war dominant und sofort in eine Gruppe zu integrieren. Und es gab VIOLA, die eher schüchtern ist oder KLÄUSCHEN, der (nach den Betreuern) das Rudel führt.

 

3.)    Kurze Rückmeldung aus dem neuen Zuhause ?  Natürlich ist es überhaupt kein MUSS – es ist ab Freitag / Samstag EUER Tierchen - mit allen Rechten. Ich habe eine Art „SCHNUFFI-SELBSTHILFEGRUPPE“ auf meiner Homepage installiert ….. werden doch die lebendigen, speziell geprägten Wesen jeweils einiges an ungewohntem Leben in eure Hausgemeinschaften bringen. 😊 Ich würde mir wünschen: Irgendwann einmal eine Rückmeldung (mit Foto ?) an unsere Emailanschrift  info@tierzuflucht.at , welches wir (ohne Namen / Daten) veröffentlichen dürfen. Das wäre bestimmt auch für alle anderen SCHNUFFI-Besitzer interessant und wir Betreuer würden uns sehr freuen. Ich habe hierzu einen eigenen Blog-Beitrag „Rückmeldungen SCHNUFFI“ eingerichtet. 😊

 

4.)    Wichtiger Tipp: Ihr solltet am Vorabend der Abholung vielleicht etwas früher schlafen gehen, denn möglicher Weise wird die erste Nacht mit SCHNUFF (absichtlich ohne "I" geschrieben) aufregend bzw. schlaflos. 😊

 

5.)    Ich möchte mich bedanken, dass die Korrespondenz mit ALLEN hervorragend funktionierte und wünsche euch schon jetzt viel Freude (und gute Nerven) mit euren kleinen niedlichen Wesen. Am Tag der Abholung werden wir wohl - wegen dicht gedrängter Termine,  pandemiebedingter FFP2-Masken und Abstand - uns schwer verständigen können. Wenn noch Fragen auftauchen, kann man mich gerne anrufen oder schreiben. Wie man an diesem Blog-Beitrag  erkennt, hat es mir großen Spaß gemacht, die SCHNUFFI´s zu prägen .... jetzt seid ihr dran, aus ihnen vernünftige(re) Begleiter des Menschen zu machen. 😊

Abholtermine:

Freitag, den 12.03.2021 / 10:00 Uhr - ROSA

Freitag, den 12.03.2021 / 15:00 Uhr - RICO

Samstag, den 13.03.2021 / 09:30 Uhr - ROY

Samstag, den 13.03.2021 / 10:00 Uhr - ROCKY

Samstag, den 13.03.2021 / 11:00 Uhr - REMI

Samstag, den 13.03.2021 / 11:30 Uhr - REX

Samstag, den 13.03.2021 / 12:00 Uhr - RAMBO

Samstag, den 13.03.2021 / 12:30 Uhr - RONJA



2021-03-08  (anstelle 2021-03-09):     Wir sind nun mit Entwurmerei FERTIG !

Warum ich dieses wichtige Thema so "gewissenhaft" dokumentiere hat u.a. auch den Grund, dass (ich möchte nun niemandem zu nahe treten) es Tierärzte gibt, die - sobald sie ein Welpchen sehen - sofort Entwurmen möchten und / oder Augensalben verkaufen und /oder für den Laien unsichtbare Ohrmilben behandeln . Diese SCHNUFFI´s sind bestens ENTWURMT (ich hefte ein Blatt mit den Entwurmungsdaten an dem jeweiligen Impfausweis) und muss erst wieder in drei Monaten. Sie sind äußerst gesund und aktiv, fressen wie kleine Mähdrescher ..... allerdings noch nicht trocken, sondern das Trockenfutter muss noch mit Wasser aufgeweicht werden, sodass ein Breichen entsteht. Gesundheitlich und prägungsmäßig  finde ich sie ALLE TOP !  Übermorgen kommt unser Haustierarzt und werden alle geimpft und gechippt. Ich bin mir sehr sicher, dass er meiner Meinung ist = unsere vereinbarten Termine werden nun garantiert auch bei diesem Wurf zu 100 % eingehalten ! 😉

Weil im Hintergrund die Frage kam:  Halsbandgröße ist 20 - 23 cm  (notfalls haben wir auch sowas da)


2021-03-06  (anstelle 2021-03-07) :   Von wegen ...    "Wir können GRAS nicht ? " 

OH MEIN GOTT !!! 😉  Stark geforderte Tierbetreuer !!! 😉 Unser Team Lisa & Thomas haben alle Hände voll zu tun !!! 😉



2021-03-05:  Das ist NICHT ihr Wetter !

SCHNUFFE befinden sich im General-Streik-Modus.

Raus aus der Box und sofort ins Haus. Deswegen nur Innenraum-Bilder. Kann ja heiter werden, wenn ihr euer Kleines holt. Ich bete zum Wettergott, dieser möge nächstes WE die Sonne senden. Was benötigt euer SCHNUFFI ?   Ich schrieb bereits zur Abholung:  Halsband (für Halsweite 20 - 23 cm .... habe auch ein paar kleine da), Leine, Küchenrolle, Deckchen, ev. Wasser (wenn Fahrt länger als 1 Stunde), ev. kleiner Napf ("), ev. Transportbox  (")

 

Zuhause braucht ihr m.E. nach noch:

  • Futter (erster Sack ist von uns)
  • Welpen-Shampoo (bitte gleich baden) 
  • 2 Näpfe (1 x Wasser / 1 x Futter) aus Edelstahl
  • 200 cm Leine (keine Flexi, sie sollten das lernen)
  • Spielzeug (nichts, was quietscht)
  • Kauknochen (aus Rinderhaut)
  • Leckerchen (bitte KEIN Frolic)
  • Tiermarke mit Telefonnummer (für Halsband)
  • Schlafplatz  (anfangs reicht eine dicke Decke)
  • Zeckenzange
  • Kamm
  • gute Nerven !!!


2021-03-03:  Mein Blog-Beitrag wird zu groß. Ich kann "nur" 200 Elemente in einem veröffentlichen und bin nun schon hart an der Grenze. Deswegen werde ich nicht jeden Tag dokumentieren, sondern plane Fotos und/oder Videos am

05. + 07. + 09.+ 10.03.2021. Der letzte Tag vor Abholung - hat Tradition - und gehört bei Welpenaufzucht immer UNS. Wir machen dann das, was uns allen so richtig Spaß macht und wir gut können (das wird wohl NICHT "Gras" sein). 🤔

Ich vergleiche ja nicht gerne Tiere mit Menschen. Jedoch ist es so, dass man dem jungen Völkchen auch mal was zutrauen muss, damit sie lernen. Man kann zwar "Fallschutz" bauen und ihnen da und dort helfen (bevor sie ganz verzweifeln)  😉 

 

... jedoch so ein wenig dürfen sie schon alleine probieren. Auch wenn sie dabei umfallen. 😉

 



2021-03-02: Heute frühmorgens Termin mit Tierarzt für das Chippen/Impfen am 10.03.2021 fix vereinbart. Wir werden die prophylaktische Entwurmungs-Kur auf´s Wochenende vorziehen - d.h. 06. + 07. + 08.03.2021 (sollte bestenfalls immer vor Impfung erfolgen). Reinigung wird jetzt abgeändert. Einfacher (und sauberer) wird es mit meiner großen Saugmaschine, die ich auch gleich im Vorraum der Welpen stehen lassen werde. Sicherer ist es nun auch, die  ❤ kleinen Wesen  ❤ samt Box in Badewanne zu setzen. Sie werden von Tag zu Tag sportlicher.  🙂 

 

Derzeit schafft es ein einziges braunes kluges  ❤ SCHNUFFI  ❤ selbständig aus der Box - oder wollen die anderen einfach nicht ?  🤔  Und - NEIN - ich hebe sie nicht mehr einzeln aus der Box, sondern kippe diese langsam um. Über die kleinen Stufen zum Innenbereich schaffen es 6 (von 8). Aber alle trauen sich schon von der Decke runter und interessieren sich besonders für die Betreuerin, was die Arbeit nicht einfacher macht.   😉  = Ich bin - das betreffend - mit der Prägung  SEHR  zufrieden. Wenn ich Zeit habe und sich wenigstens eine/n weitere/n ❤ Betreuer/in ❤ des Schnauzerl-Teams (???) finde/t, üben wir (bei dem schönen Wetter) nachmittags nochmal "Gras".



2021-03-01: Die neue Kamera macht nun Qualitäts-Videos. In HD (aber doch nicht 4K ?). Man kann sie nun auch auf TV im Youtube gut ansehen, ohne eine Brille aufsetzen zu müssen. Auch mit Fotos bin ich zufrieden.

 

Mit den Foto-Film-Modellen NICHT !  🤔  Wir dachten gestern, wir machen den SCHNUFF´s eine Freude mit "GRAS". Ein einziges Schwarzes, was sich selbstständig mal auf die Wiese bewegte. Ein zweites, was es kurz versuchte und schnell wieder zurück auf die Decke wollte. Der andere Haufen ging von der Decke gar nicht runter. Nach bereits ca. 5 Minuten lagen sie alle schlafend aufgetürmt.  🤔  Wir werden das noch üben. 🤔

 

 

Heute "Trockentraining" oder wir fangen mit kleinerer Welt an. Im kleinen Außengehege funktioniert es besser.



2021-02-28: Habe tolle Kamera geschenkt bekommen (sie kann auch 4-K) und habe sie heute bei den Schnuffs ausprobiert.

 

Wir übten "GRAS" - 8 Schnuff´s + 5 Betreuer  😉       Sehr mutig sind sie nicht.

 



2021-02-26: Habe heute, mit dem länglichen Foto, auf meiner privaten Facebook-Seite  (Linda Ann Pieper) ein Fragespiel gestartet:  "WAS IST DAS ?"  😉  Bin schon gespannt auf die kreativen Ideen meiner FB-Freunde.

 

Die vormittägliche Fotostrecke unserer SCHNUFFI´s werde ich gleich bearbeiten und veröffentlichen. Ich kann nur so viel sagen: Es sind heute weniger Bilder bzw. ich war eindeutig zu langsam .... warum sieht man. 😉



2021-02-25: Auch, wenn es nicht so scheint ...... Ich gebe mir redlich Mühe euch nicht völlig zuzutexten 😉 - aber ein paar Infos muss ich doch los werden. Auch weil wir bei der Abholung uns ja wenig "begegnen" dürfen. Auf der einen Seite hat man zwar das Gefühl, recht "einfach" einen Hund zu bekommen - auf der anderen Seite haben wir (inbesondere im oberösterreichischen Raum) den lieben Ruf: "Man braucht einen halben Tag, um vom SCHNAUZERL einen Hund zu bekommen." 😉

 

Was natürlich (grundsätzlich) Quatsch ist. Zum Beispiel - Mehrhundehalter, die schon Schäfer hatten und sich bei uns einen Schäfer aussuchen .... werden mir möglicher Weise selbst mehr über Schäfer erzählen können, als ich ihnen und geht eine Vergabe schnell. Wer allerdings sich einen dominanten Hund wegen der Optik aussucht - und mir eher anti-autoritär erscheint, der wird sich länger mit mir unterhalten dürfen und möglicher Weise mit einem passenderen Hund nach Hause gehen. Das kann dann schon etwas Zeit beanspruchen.Die Tiervergabe mache ich aus Überzeugung und gehen die Teams eine hundelebenslange Bindung ein. Was sind da schon ein paar Stunden ...... 😉

Warum nicht "Schutzverträge oder Abgabeverträge" kann man im eigenen Blog-Beitrag "Sinnlose Kontrollen und Verträge " nachlesen.

Bürokratisches:  Ich weiß nun noch nicht, in wie weit unsere Politik was / wann im März 2021 lockert / schließt. Wir Menschen sollten uns derzeit tunlichst nicht zu nahe kommen und das SCHNAUZERL befindet sich im "Corona-ROT"-Modus. Das "Click & Collect"-System wird aber immer möglich sein.

 

Deswegen würde ich euch bitten, nebenstehenden "MUSTER"-Kaufvertrag vorab durchzulesen, damit wir hier dann nur noch ausfüllen / kopieren müssen. Chipnummern werden erst später eingeklebt, weil wir die ja noch nicht wissen.

  • IHR bekommt von uns:  den Originalvertrag + Registrierungsnummer bei der Heimtierdatenbank + Impfausweis + Merkblatt Hund Mischling + Futter + kleines Plüschi aus dem Rudel + SCHNUFF.
  • WIR brauchen von Euch: Ausweis (Reisepass oder Führerschein oder ähnliches) + restlicher Kaufpreis + € 18,52 (für Futtersäckchen) in bar
  • SCHNUFF braucht von Euch:  Halsband (sollte eures nicht passen, habe ich ein paar kleine da) + Leine + Küchenrolle + Deckchen + ev. Wasser (wenn die Fahrt länger als 1 Stunde dauert) + ev. kleiner Napf + ev. Transportbox .... was ihr m.E. noch zu Hause braucht schreibe ich in anderem Beitrag.


2021-02-24: Neben-Info zu uns. Wenn wir, neben der Tierpension,  im Tierschutz arbeiten, helfen wir meist erwachsenen Hunden. Wir suchen uns diese nie aus, sondern helfen da - wo Not ist. Diesen Freitag kommen wieder zehn Tierchen an und arbeiten wir am WE mit allen Teams (meine Familienmitglieder samt Partner).

 

Dieses Jahr werden es schon  25 Jahre  (= ein Viertel Jahrhundert) und ich selbst hatte insgesamt schon über 8.500 verschiedene Hunde (in Worten: achttausendfünfhundert) in meiner "Obhut" (Schule, Tierpension, Pflege, Fundtiervertrag, Tierschutz ....).

 

Vielleicht habe ich auch deshalb eine gewisse Ruhe in (fast) jeder Situation  entwickelt. 😉 😉 😉


Wir üben heute '"'GROSSES":

ALLE  sind  SUPER  beinander  ( ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ !!!)

 

Sie sind zwar noch ungeübt aber klettern (für ihr junges Alter) wunderbar. Kleine dickliche niedliche Brummer. Ist man mit den SCHNUFF´s alleine, sind sie sehr zugänglich. Ich habe mich heute auch als Klettergerüst angeboten. 😉 Es ist gar nicht einfach alle auf das Bild zu bekommen, weil sie sehr aktiv sind und die Interessen auseinander gehen. 😉

 

Heute leider wieder Entfernung des "Lasso´s" am Hund. BELLA, die Mutter, hat es nicht selbst abgestreift und Leinen haben im Welpengehege nichts verloren. Das heißt für mich: In einer Hand besagte "Waffe" - in der anderen ein bissfester Handschuh. Aufpassen auf das Gesicht - sie starrt einen an und springt. Es ist eine sehr gute Entscheidung, bald OHNE Mutter weiter zu erziehen. Ich freue mich schon auf:

  • ENDLICH normal "Stoß-Lüften" zu können (nicht mehr durch Wirtschafts- und Besprechungsraum)
  • ENDLICH auch andere Tierbetreuer reinlassen zu können
  • ENDLICH kontrolliert mit den Kleinen in das Außengehege zu können
  • ENDLICH mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können
  • ENDLICH Ruhe geniessen zu können (ohne Gebell & Geknurr & Geschnappe & sonstigem Gehampel)

2021-02-23:  Mein erster morgendlicher wertneutraler Gedanke ....

Unter uns sind  erfahrene (Mehr-)Hundehalter  sowie  Hundeanfänger. 

Ich versuche erstere nicht zu langweilen ......

Da ich seit ca. einem Monat selbst stolze Besitzerin eines neuen Familienmitglieds bin, habe ich meine Anfangs-Herausforderungen etwas im Blog "RHINA - zusätzlicher SCHNAUZERL-Haushund" zusammengefasst. Natürlich ist das Leben mit einem Welpen etwas anders gelagert. Eine ausgewachsene Bergpyrenäen-Mix-Dame ist schwieriger zu führen als euer Kleines. Jedoch eine Veränderung bringt jedes Tierchen mit sich.

                   Hundename

Eines der wichtigsten Kommandos ist, dass der Hund auf seinen Namen hört und freudig kommt, wenn man ihn ruft. Karteiname ist NICHT gleich Rufname.  Bitte sucht euch selbst einen Namen aus. Die Kleinen haben die Karteinamen noch nie gehört und werden anfangs eher auf  "SCHNUFFIS" oder "SCHNELL-KOMM" reagieren. Dann, wenn jeder seinen Namen hat (= kurz vor Abholung), werde ich euch noch was Amüsantes dazu schreiben 😉 😉 😉

 

Wenn möglich, sollte der Name ZWEI-SILBIG sein und auch ernsthaft ausgesprochen werden können. Ich hatte Mal einen kleinen, lautstarken Hund in der Tierpension - der hieß "FIEPS-CHEN" (ruft das mal ernsthaft !) oder einen sturen Berner Sennenhund in einem Abrichtekurs mit Namen "BEET-HO-VEN" (ruft das mal 10 Mal !).

WICHTIGWenn man seinen Hund beim Namen ruft, ist er  IMMER (!!!)  brav, wenn er kommt. Selbst, wenn er vorher was "angestellt" hat.


..... wenige Einzelbilder

dafür Kurzfilm ....



2021-02-22 / 17:30 Uhr: 

Nun müssten alle Ihre Email mit Terminbestätigung bekommen haben.  😉  Die Korrespondenz mit den neuen Frauchen/Herrchen/Familien des R-Wurfes funktioniert hervorragend !  Vielen Dank  - das ist nicht selbstverständlich.

Zwecks der Abholbestätigung:  Da bereits alle ihren Termin haben, maile ich demnächst eine kurze "SCHNUFFIPOST" = Terminbestätigung. Weiter unten sieht man, wer / wann eingetragen ist. Alle Wünsche konnte ich nicht ganz erfüllen - habe aber mein Bestes gegeben. Habe auch noch eine Uhrzeit drangehängt. 😉 Das mit der Pünktlichkeit schraube ich jetzt mal etwas zurück, weil einige doch von weiter entfernt kommen. Bitte habt etwas Geduld, sollte es hier Überschneidungen geben und man etwas warten muss. Es wird nicht zuuuuuuuu lange dauern.

Abholtermine:

Freitag, den 12.03.2021 / 10:00 Uhr - ROSA

Freitag, den 12.03.2021 / 15:00 Uhr - RICO

Samstag, den 13.03.2021 / 09:30 Uhr - ROY

Samstag, den 13.03.2021 / 10:00 Uhr - ROCKY

Samstag, den 13.03.2021 / 11:00 Uhr - REMI

Samstag, den 13.03.2021 / 11:30 Uhr - REX

Samstag, den 13.03.2021 / 12:00 Uhr - RAMBO

Samstag, den 13.03.2021 / 12:30 Uhr - RONJA


WAS WOLLEN WIR ?

ZUFRIEDENE  SATTE  SCHNUFF´s  (!)    oder     SCHÖNE FOTOS

..... sowas darf man gute Tierpfleger nie fragen :)

..... beides gleichzeitig - scheint  unmöglich :) 

..... warum sieht man an den Bildern :)

2021-02-22:  Ich möchte unserem Tierarzt nicht vorgreifen - jedoch haben wir bislang bei allen unseren Welpen Termine immer zu 100 % (!) einhalten können. 😉  Deswegen vereinbare ich bereits jetzt schon mutig Abholzeiten - auch damit die neuen Herrchen / Frauchen sich darauf einstellen können.

Bitte sucht euch einen Abholtermin aus und teilt mir diesen per Email an info@tierzuflucht.at  mit. Ich sende euch dann eine Bestätigung. Es gilt das Prinzip: "WER ZUERST BESCHEID SAGT, BEKOMMT SEINEN WUNSCHTERMIN". 😉  Es wäre vielleicht gut, zwei mögliche Termine zu nennen, sollte zufällig während der Bearbeitung der Homepage zwei Herrchen / Frauchen den gleichen wollen.  🤔 Die nachstehende Aufstellung wird laufend ergänzt - sodass man genau sieht, welcher Termin noch frei ist. Es ist mir sehr wichtig, dass kein SCHNUFF längerfristig alleine übrig bleibt - deswegen ist die Abholung in so kurzem Zeitraum. Sollte sich jemand bis Freitag, den 26.02.2021 / 11:00 Uhr noch nicht gemeldet haben rufe ich diese/n an. 😉

Wahrscheinlich werdet ihr es ahnen: Ich liebe Pünktlichkeit ! 😉

Immer & überall ! Ich habe schon X-Beiträge dazu verfasst und arbeite immer noch

an der "Korrektur von menschlichem Fehlverhalten" diverser Kunden der Tierpension 😉

 

https://www.schnauzerl.at/2020/09/25/zuverl%C3%A4ssigkeit-p%C3%BCnktlichkeit/

Futter:

Wie weiter unten geschrieben, bin ich - aus seltsamen Gründen 😉 - KEIN Futterverkäufer, jedoch geht es hier nicht anders. Ich habe es über den Shop meines Sohnes, Mag. Bernhard Rehrl, www.schnauzerl.com  bestellt - und Rüdiger hat es persönlich abgeholt. Mit diesem Futter habe ich sehr gute Erfahrungen. Da ich bereits 7 x das Einverständnis habe (1 x fehlt noch), habe ich für jedes SCHNUFF bereits einen Sack dazu gekauft, welches ich euch dann bei Abholung verrechnen darf. Es ist ein regionales (!)

4-Kilo-Säckchen zu EURO 18,52.

Es müsste jedenfalls für ca. 1,5 Monate reichen.

Update: Nun sind alle Säckchen bestätigt !



2021-02-21:  Heute etwas mehr Text - aber auch eine wichtige Entscheidung:

 

MIT oder OHNE Mutterhund ?

 

Die Frage stellt sich nicht wirklich. Wir werden die Mutterhündin schnellstmöglich - sobald die SCHNUFFS sicher selbständig fressen - von der Hündin trennen müssen. Es ist mir gleichgültig, was nun gewisse (meist unerfahrene) Tierschützer meinen. Ich betreue seit nun knapp 25 Jahren Hunde aller Rassen und habe schon einige Würfe (mit und ohne Mutter) groß gezogen. Demnach habe ich genügend Selbstbewusstsein "über den Dingen" zu stehen. Die Mutterhündin sieht alle Betreuer als Feinde und ändert sich ihr Verhalten nicht. Sie beginnt sich in Rage zu bellen, die Kleinen zu beißen und springt auf sie, sodass ich die Befürchtung habe, dass die Welpen verletzt werden. Es wird eher schlimmer. Das macht keinen Sinn und ist besser, zwecks Sozialverhalten zu Artgenossen, ggf. später einen meiner zuverlässigen eigenen Hunde dazu zu tun.

 

Wer von mir übliche "rosa-rote" Werbetexte erwartet, liegt falsch. Ich liebe meine "Berufung" und berichte faktiv und ungeschönt. Offenheit hilft auch anderen Tierbetreuern, die da und dort vor einer ähnlichen Entscheidungsfindung stehen und hier mitlesen.

 

Ich möchte sehr gut geprägte Welpen weitergeben und dazu gehört, dass sie nicht verletzt werden und z.B. unbedingt freudig kommen, wenn sie einen Menschen sehen. Würden wir diese Hündin dabei lassen, würden wir das nicht erreichen.


Generalreinigung ist ein unbedingtes MUSS !

Sauberkeit ist bei Welpenaufzucht extrem wichtig. Es hat gute Gründe, warum wir von den vielen Welpen, die wir aufgezogen haben 98 % "durchgebracht" haben. Will aber jetzt keinen Roman zur Ordnung schreiben. Damit man ein Bild davon bekommt, wie das nun täglich (wenigstens 1 x) im "BELLA-Gehege" abläuft:

  • Bevor man ins Gehege geht, erst Mal seelisch "tief Durchatmen", denn das was nun folgen wird, ist NICHT lustig
  • Alles Reinigungsmaterial soweit vorbereiten, damit das Desaster so kurz als möglich dauert
  • Man betritt den Vorraum und schon geht es los: GEBELL - GEBELL - GEBELL gekoppelt mit GEKNURR
  • Das geht während des ganzen Aufenthaltes viele Minuten und ist ohrenbetäubend
  • Absolut NICHTS hilft dagegen !!!  (wir hatten vieles versucht)
  • Kommt man der Hündin auf ca. 80 cm näher geht sie auf einen los und beißt.
  • Das heißt: ohne "Waffe" sollte kein Tierbetreuer rein.
  • Schild "Desinfektion" auf Tür, damit garantiert niemand "unbewaffnet" reingeht.
  • Ist unser geheimes internes Zeichen für "gefährlich"
  • Ich verwende als "Waffe" große Metallschüssel, Räumkübel oder Klappbox
  • Mit 2-m-Leine wird "Lasso" gemacht und BELLA gefangen.
  • Sie verbeißt sich wütend. Irgendwann fängt man sie und kann sie ins Außengehege ziehen und versperren
  • GEBELL - GEBELL - GEBELL gekoppelt mit GEKNURR nun vor der Glastür
  • Ganz offen: Man versucht als Mensch ruhig zu bleiben .... ist aber innerlich irgendwann wahrlich genervt.
  • Babies werden in Klappbox gesetzt und man kann säubern.
  • GEBELL - GEBELL - GEBELL gekoppelt mit GEKNURR
  • Es ist sauber, spielen und fotografieren und üben mit SCHNUFFS
  • Im Hintergrund andauerndes: GEBELL - GEBELL - GEBELL gekoppelt mit GEKNURR
  • Hereinlassen und gemeinsam spielen geht unmöglich. Die Mutterhündin würde extrem beißen.
  • Das Wichtigste: Man drehe der Hündin niemals den Rücken zu - man hat sie immer im Auge.

Gottlob ist das keine Dogge (!)

.... sondern nur ein 5,2-Kilo-Hündin. Spannend auch das nachträgliche Telefonat mit der Besitzerin der Mutterhündin, die angibt, außer bei ihr wäre das Verhalten (auch ohne Junge) wohl bei fast allen Fremden so ??? Während ich mit innerer Ruhe täglich BELLA mit dem Lasso fange, ihr Gehabe über mich ergehen lasse und sie zähnefletschend zwischen ihren Welpchen sitzt, bin ich mir dessen bewußt, dass ich dieses Fehlverhalten unmöglich jetzt korrigieren kann. Das könnte man, wenn sie keine Welpen hat - aber so geht es nicht. Sie ist eine gute Mutter und verteidigt instinktiv ihren Nachwuchs. Kommandos kennt sie keine.

Ich hoffe, ich konnte ausreichend erklären, warum wir SEHR wahrscheinlich ab Ende kommender Woche ohne Mutterhund großziehen werden. Natürlich ist das anstrengender für Betreuer, weil tagsüber die Mutterhündin nicht mehr "sauber" macht und penibler auf  Gewichtszunahme geachtet werden muss .... aber wichtig ist gute Prägung zum Menschen.  Den TON erspare ich uns allen ...... Gottlob hat BELLA heute ihr lockeres "Lasso" (siehe letztes Foto rechts am Boden = 2 m Leine) verloren .... nicht so wie gestern, wo ich mit bissfestem Handschuh direkt am Hund entfernen musste.

 

Wir hatten schon einiges ähnliches in der Vergangenheit erlebt und aus sämtlichen (!!!) Welpen sind SUPERLIEBE Begleiter geworden = ihr braucht überhaupt keine Angst zu haben, dass so ein Verhalten irgendwie vererbt werden könnte. Es ist aber auch wichtig, dass man bald trennt. Sollte sich BELLA nicht vorteilhaft "drehen" und wir trennen müssen, wird die Abholung dann voraussichtlich  12.03.2021  und  13.03.2021  passieren. Genaueres Datum teile ich noch per mail mit bzw. müssen wir pandemiebedingt fixe Termine ausmachen.



2021-02-20:              

 

Man sollte .....
ERST Fotos machen und DANN füttern ! 🤔
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, heute wenigstens ein richtig schönes  "Starbild" mit allen ACHT  in einem Korb zu machen .... sowas ist (sofern Futter im Spiel ist) schier unmöglich 😱 .... weitere Beschreibung von heute direkt in den Bildern.
Weiters sind jetzt alle nicht mehr sauber 🤨 .... die Fellchen sehen unmöglich aus 🤨 .... alles voller Fresschen. 🤨
Was für TOLPATSCHE !  🤔 🤨 😱
( ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ !!!)


Heute fand der 3. (und letzte) Teil der Entwurmerei statt.

 

Zu unserem menschlichen Team: Wir mögen Musik und singen auch gerne selbst. 😉 Country & Western Musik ist recht beliebt und die kleinen Wesen werden insbesondere "JOHNNY CASH" mögen.

 

(........ man kann den Ton auch ausschalten !)

2021-02-19:   Für die Freunde von Suchspielen ...

 

🤩🤩🤩  WO IST MEINS ?  🤩🤩🤩

 

Heute mal weniger Beschreibung (das war gestern m. E. zu viel Lesestoff). Dafür schneide ich noch einen kleinen Kurzfilm, der hier in ca. 1 Stunde erscheinen wird. Er wird wohl etwas verwackelt sein, aber die kleine Kamera war batterielos und die große - mit einer Hand zu halten - ist schwierig. Ein Stativ kann man hier vergessen. 😉



2021-02-18:  Da im Hintergrund schon erste Fragen auftauchen, würde ich mich freuen, wenn diejenigen, die ein kleines SCHNUFF reserviert haben, sich meinen Vortrag irgendwann Mal durchlesen bzw. bestenfalls - bevor man seine Frage formuliert. Möglicher Weise ist das dann da schon beantwortet.

 

Futter:

 

Jemand fragte auch, was die Kleinen dann fressen werden.Ich weiß es jetzt noch nicht.  Wir sind keine wirklichen Futterverkäufer. Den Online-Shop www.schnauzerl.com macht einer meiner lieben Söhne (Mag. Bernhard Rehrl - hat aber eine eigene Firma) und hängt nicht mit meiner Tierpension zusammen. Warum ich nicht Futter verkaufe ? Natürlich habe ich alle Gewerbescheine - ICH WILL ABER NICHT. Einfach aus dem Grunde, weil ich Futtermittelverkäufer nicht mag. Kaum eine Berufsgruppe die so seltsam argumentiert. Der Nassfutter-Verkäufer schimpft auf  Trockenfutter und umgekehrt. SCHLIMM ... und dazu kommt noch mein altmodisches Denken (siehe Vortrag).

 

In diesem Fall kann es aber sein, dass ich für alle acht Welpen je ein 3 oder 4-Kilo-Futtersäckchen dazu kaufe und euch dann bitte 1 : 1 weiterverkaufe. Ich möchte nichts daran verdienen - aber da die Welpen wahrscheinlich noch sehr jung sein werden, wenn wir sie abgeben, möchte ich futtermäßig keine Experimente machen. Es wäre nett, wenn jeder Welpenreservierer kurz per email an info@tierzuflucht.at Bescheid geben würde, ob das OK ist.

FELIX, mein persönlicher Schatten
FELIX, mein persönlicher Schatten
RHINA, der Wachhund der Anlage :)
RHINA, der Wachhund der Anlage :)

Habe heute frühmorgens wichtigen Termin und leider wenig Zeit zum Texten. Lasse euch deshalb mit Fotos alleine.

 

Nur ganz kurz: Die schöne Grundordnung ist - seit dem "Freilauf" der hübschen ❤ SCHNUFFI ´s ❤ - vorbei ..... 😉

2. Entwurmung wurde vorhin gemacht - morgen nochmals - dann sind wir damit durch. - Mutterhündin ist weiterhin "griffig ".



NEIN ! Das sind nicht die aktuellen SCHNUFFI´s

2021-02-17:  Das ist ein ähnlich großer Wurf, den ich aufziehen durfte (siehe N-Wurf 22. Tag) und ich habe nur nachgesehen, mit welchem Alter wir sie aus der Wurkiste holten. Das heißt:  Wir bauen das Gehege heute um und die kleinen ❤ SCHNUFFI ❤  bekommen mehr Platz ! Die Herausforderung sehe ich darin, dass die Mutterhündin ihre Jungen (naturgemäß) stark verteidigt und uns Betreuern (NOCH !) nicht vertraut. Mal sehen, wie es uns geht.  Jeden-falls brauchen wir in jedem Fall mehr Platz ! ... und mehr Spielzeug und mehr Futter .... 😉

 

Mein mir anvertrauter Ehemann, ❤ Rüdiger ❤, hat sich (wie immer) bereit erklärt, den Umbau vorzunehmen - aber erst um 09:00 Uhr. Das heißt für mich Reinigung etwas später - damit ich die Mutterhündin nicht zu lange separieren muss.

 

Heute und morgen und übermorgen:

ENTWURMEN  und  ENTWURMEN  und  ENTWURMEN

 

 

Nicht, weil man ein Wurmproblem hätte - sondern, das macht man IMMER ! Mir fällt auf ... irgendeines habe ich jetzt 2 x dafür ein anderes gar nicht am Einzelbild  .... gehe jetzt aber nicht auf Suche .... man wird sie sowieso noch öfters sehen - wobei es sein kann, dass ich nicht jeden Tag veröffentliche.



Heute:  Das allererste Spielzeug - sie zeigen sich interessiert .... bevorzugt wird aber noch die Mutterhündin.

2021-02-16: Ihr lieben unbedarften "Reservierer" ! 😉

Ihr hattet bestimmt bei Reservierung keinerlei Ahnung mit wem / was ihr es nun zu tun habt ! 😉 Habt die niedlichen Welpen im Internet gesehen - telefoniert - reserviert - um dann irgendwann im März euer Kleines abzuholen. Die, die im Facebook sind, kennen mich bereits 😉 ..... den anderen sei gesagt:  Ich liebe es, Welpen aufzuziehen und habe den Anspruch

 

DIE BESTGEPRÄGTESTEN WELPEN SALZBURGS

 

auf die Welt loszulassen. Unter "Aktuell" sieht man ein paar Beiträge von anderen Würfen (einige löschte ich, weil die Homepage sonst mehr kosten würde).

 

Dazu berichte ich auch gerne und freue mich sehr, wenn die - die das Tierchen dann bekommen vielleicht da und dort was von diesem Beitrag gelesen haben. Denn - wenn ihr euer Tierchen bekommt, dann kennt ihr sehr gut die Vorgeschichte und werdet euch immer mehr bewußt werden, wie wichtig die Prägungsphase ist. Wenn das/die Kleine zu euch einzieht befindet es sich immer noch in der Prägung ! Wenn ihr da gravierende Fehler macht, hat das Auswirkungen.

 

Weiters können sich die Farben bis zur Abholung auch leicht ändern 😉 und ihr seid bei Abholung nicht überrascht wenn - als Beispiel - ein weißes Streifchen dünner wurde oder ein schwarzes doch noch dunkelbraune Felcken bekommt.

 

Heute mal eine Fotostrecke von der täglichen Reinigung. Die SCHNUFFI´s  leben noch in der Wurfbox - sind noch zu klein für mehr Auslauf. Ich möchte sie auch erst noch etwas beobachten. Ich schätze aber, es wird nicht mehr lange dauern (max. 5 Tage) und sie dürfen im Raum frei herumlaufen (Aussengehege geht noch länger nicht).



2021-02-15: Warum wir zur Bedingung stellten, die Mutterhündin mit zu übernehmen und die Kleinen zwar reserviert aber erst später abgeholt werden können, sieht man hier ganz deutlich. 😊 Die Kleinen brauchen sie UNBEDINGT noch - ansonsten wäre das Flaschenaufzucht. Natürlich könnte man sie so mühevoll groß ziehen - jedoch müsste man dann u.v.a. gewaltig aufpassen, dass sie ein gutes Sozialverhalten zu Artgenossen behalten. 🤔

 
Mit Mutter ist das kein Thema. 🤨 Besser kann man nicht erziehen und  unsere Dame  ist eine sehr gute aufmerksame Hündin, die in ein paar Wochen ja auch wieder in ihr Zuhause ziehen darf. ❤ BELLA ❤, die Mutterhündin, ist grundsätzlich sehr lieb und gutmütig und hat sich im gewohnten Umfeld streicheln lassen und war lt. Aussage der Besitzerin immer brav und lieb.
Auch, wenn sich das für andere nun negativ anhören mag: Sie verteidigt (noch !) ihren Nachwuchs und hat mich (noch !) nicht als sog. "Tante" akzeptiert. Das sieht in ein paar Tagen bestimmt anders aus. 😊 Ich sehe ihr Verhalten positiv:  SIE IST EINE SEHR GUTE MUTTER !
.... die Unmengen frisst 😊


2021-02-14: HURRA 🤩 ! Ich wurde unverhofft zur (wenn auch NOCH ungeliebten 😉) Tante ! WIR HABEN SEIT GESTERN "NN" (Niedlichen Nachwuchs) ❤ !

 

Mit dem habe ich schon gerechnet. Mutter BELLA kennt mich noch nicht und verteidigt ihren Nachwuchs.

Das wird sich bestimmt noch ändern.

 

Ich habe noch keine Ahnung, wer - was - wie ist und schreibe eine erste zu verändernde Beschreibung. Ein Teil meiner Verwandschaft ( = das beste Team der Welt ! ) ist bereits da - ein Teil kommt und so werden wir unsere

 

ACHT Welpen zu SECHST ordentlich ins System bringen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Gach Christine (Sonntag, 14 Februar 2021 14:57)

    Hallo. Ich bin Pensionistin, Hundeanfängerin, und würde sehr gerne einen Hund adoptieren / kaufen. Ich habe eine Wohnung mit Balkon, und bin fit, um mit dem Hund auszugehen. Ein persönliches Gespräch würde ich mir wünschen. Herzliche Grüße. Christine Gach

  • #2

    Schnauzerl Hotel; Linda Ann Pieper (Sonntag, 14 Februar 2021 15:41)

    Liebe Frau Gach,

    leider sehe ich in dem Schreiben weder Ihre Emailanschrift noch Telefonnummer.
    Gerne können Sie mich jeder Zeit anrufen (bitte "LINDA" verlangen).

    Freundliche Grüße
    Linda Ann Pieper
    SCHNAUZERL Tierzuflucht

    Anschrift: SCHNAUZERL Tierzuflucht, Bachstr. 6, A-5202 Neumarkt am Wallersee
    Telefon: (+43) 0 62 16 / 46 64
    Mobil: (+43) 0 676 / 302 70 77
    Homepage: www.tierzuflucht.at
    Email: info@tierzuflucht.at

  • #3

    D.S. (Dienstag, 16 Februar 2021 10:28)

    Wir freuen uns schon sehr auf Rex und sind natürlich neugierig wie es ihm ergeht. Wir finden es wunderbar, dass wir seine Entwicklung hier über eure Beiträge so mitverfolgen dürfen.
    Liebe Grüße

  • #4

    Birgit (Donnerstag, 18 Februar 2021 12:35)

    Der kleine Rico, Mr. "No pictures please" � 2 hübsche sind aber trotzdem dabei von ihm, die kann ich gleich herumzeigen � Wir freuen uns schon soo auf ihn! Nur unser Dicker weiß noch nichts von seinem Glück, aber der ist es eh schon gewöhnt, dass immer irgendein Hund um die Ecke kommt. Nur dieser bleibt auch über Nacht ��
    Vielen Dank, dass ihr uns so up to date haltet, es ist toll, den Zwergen beim heranwachsen zuzuschauen! Lg Birgit

  • #5

    Linda Pieper (Donnerstag, 18 Februar 2021 16:14)

    Es freut mich sehr, dass so viele mitlesen :) !!!
    Gerne berichte ich weiter :) !!!

    Liebe Grüße
    Linda Ann Pieper
    SCHNAUZERL Tierzuflucht

  • #6

    Sabine (Samstag, 03 April 2021 15:56)

    Sooo entzückende kleine Wesen. Ich nehme an, dass alle reservierten abgeholt wurden. Falls es noch freie gibt, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Wir haben einen 4jährigen Yorki Mix (Franzl).
    Alles Liebe,
    Sabine